Verlängerung der Citavi-Campus-Lizenz um weitere drei Jahre (bis Ende 2026) // Extension of the Citavi Campus License for another three years (until end of 2026)

Die UB konnte die Lizenz für die Literaturverwaltungssoftware Citavi für weitere drei Jahre (bis Ende 2026) verlängern. Damit können Angehörige der Universität Siegen weiterhin das bewährte Arbeitsinstrument zur Literaturverwaltung verwenden.

Die notwendige Erneuerung der Campuslizenz Ende letzten Jahres gestaltete sich äußerst schwierig und zeitintensiv.
Kommunikationsprobleme mit dem neuen Lizenzgeber aus den USA und erhebliche datenschutzrechtliche Probleme verhinderten lange einen von uns zu jeder Zeit beabsichtigten Abschluss.
In den vergangenen Wochen konnte nun erfolgreich mit dem Anbieter, der Stabsstelle für Informationssicherheit und Datenschutz und dem Justiziariat eine Lösung zur weiteren Nutzung von Citavi an der Universität Siegen gefunden werden.
Ein wichtiger Teil der Lösung ist der Verzicht auf die Nutzung der Citavi-Cloud. Die Anbindung der Citavi-Cloud kann technisch nicht abgeschaltet werden.
Deshalb beachten Sie bitte beim Einsatz von Citavi, dass die Citavi-Cloud nicht zur Ablage inhaltlich-sensibler Daten geeignet ist. Insbesondere dürfen keine Forschungsdaten und keine personenbezogenen Daten in der Citavi-Cloud gespeichert werden.
Bei Teamprojekten sollten Zugriffsrechte sorgfältig vergeben werden.

Detailliertere Hinweise zum sicheren Speichern Ihrer Projekte finden Sie auf unserer Citavi-Seite und in der Handreichung zum sicheren und datenschutzkonformen Umgang mit Citavi.

Bei Fragen zu Datenschutz und -Sicherheit wenden Sie sich am besten direkt an die in der Handreichung genannten Kontaktstellen (datenschutz@uni-siegen.de, ciso-team@uni-siegen.de).

Die Möglichkeit des Umstiegs auf Zotero (das wir als Alternative weiterhin empfehlen können) ist jederzeit gegeben.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen steht Ihnen unser Citavi-Support-Team (literaturverwaltung@ub.uni-siegen.de) gerne zur Verfügung.

//

The University Library (UB) has successfully extended the license for the literature management software Citavi for another three years (until the end of 2026). Therefore, members of the University of Siegen will be able to continue using the proven tool for literature management.
The necessary renewal of the campus license at the end of last year proved to be extremely difficult and time-consuming. Communication issues with the new licensor from the USA and significant data protection issues prevented us from concluding the agreement like we intended to at all times. In recent weeks, a solution for the continued use of Citavi at the University of Siegen has now been successfully found with the provider, the department for information security and data protection, and the legal department.

An important part of the solution is to refrain from using the Citavi Cloud. The connection to the Citavi Cloud cannot be technically disabled.
Therefore, please note that the Citavi Cloud is not suitable for storing sensitive data. In particular, research data and personal data must not be stored in the Citavi Cloud.
Access rights should be carefully assigned in team projects.

More detailed guidance for securely saving your projects can be found on our Citavi page and in the guide for safe and data protection-compliant handling of Citavi.

For questions regarding data protection and security, please refer directly to the contact points mentioned in the guide (datenschutz@uni-siegen.de, ciso-team@uni-siegen.de).

The option to switch to Zotero (which we can still recommend as an alternative) is available at any time.

If you have any further questions or concerns, our Citavi support team (literaturverwaltung@ub.uni-siegen.de) is at your disposal.

Veröffentlicht in Citavi und verschlagwortet mit , , .