Informationen zu möglicherweise arsenbelasteten Beständen in der UB Siegen // Information on possibly arsenic-contaminated holdings at Siegen University Library

Wie Sie womöglich schon durch die mediale Berichterstattung insbesondere über die UB Bielefeld erfahren haben, sind Bibliotheken aktuell mit einer ernstzunehmenden Thematik konfrontiert: Bei der Produktion von Büchern und Zeitschriften des 19. Jahrhunderts, vereinzelt auch schon davor, sind mitunter Arsenverbindungen zum Einsatz gekommen. Wir müssen davon ausgehen, dass möglicherweise auch einzelne Bestände der Universitätsbibliothek Siegen davon betroffen sind.

Arsen ist giftig und krebserregend und kann in unterschiedlichen, vor allem grünen Farbstoffen vorkommen. Daher gelten Bücher aus der Zeit vor allem mit grünen Einbänden, Buchschnitten, Titelschildern, Spiegeln oder Vorsatzblättern ohne Überprüfung grundsätzlich als verdächtig. Ledereinbände sind nicht betroffen.

Seit kurzem liegen hierzu erste wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Es gibt für den Umgang mit dieser Gefährdung bislang aber keine gesetzliche Regelung oder Handlungsempfehlungen. Wir sind im Austausch mit anderen Bibliotheken, da dies potenziell alle Bibliotheken mit Beständen aus dem genannten Zeitraum betrifft.

Zu einer möglichen Gefährdung kann es kommen, wenn arsenbelastete Bände angefasst und zum Umblättern der Seiten die Finger mit der Zunge angefeuchtet werden, der Staub möglicherweise Arsen enthält und eingeatmet wird oder durch das Anfassen der Bände Arsen in die Augen gerät. Solange die Bücher unbewegt im Regal stehen, kann man von der geringsten Gefährdung ausgehen.

Wie auch andere Bibliotheken nehmen wir diese Thematik sehr ernst und reagieren daher umgehend:

• Die UB Siegen ist im Besitz von ca. 12.000 Bänden aus dem 19. Jahrhundert und früher. Diese werden ab sofort für die Benutzung vor Ort und für die Fernleihe gesperrt.
    Im Katalog plus werden diese Bände mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Ein Großteil dieser Bücher befindet sich bereits im geschlossenen Magazin der UB. Grundsätzlich verbleiben alle Bücher zunächst an ihrem Standort im Regal und werden nach entsprechender Absprache und Möglichkeit auf Arsenbelastung überprüft.
  • Bitte beachten Sie, dass von den 12.000 Bänden vermutlich jedoch nur ein geringer Bruchteil tatsächlich betroffen ist. Die Sperrung aller Bände dient als Vorsichtsmaßnahme.
  • Bitte prüfen Sie bei der Literaturrecherche im Katalog plus, ob eine entsprechende Benutzungssperre vorliegt und nehmen Sie solche Bände nicht aus dem Regal.
  • Personen, die Bücher und Zeitschriften aus dem 19. Jahrhundert oder früher ausgeliehen oder in einem Arbeitsapparat haben, können diese zurückgeben oder Rücksprache mit den Zentralen Benutzungsdiensten der UB Siegen halten (benutzung@ub.uni-siegen.de).

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es Zeit braucht, Bücher in diesem Umfang aus dem Bestand zu entfernen, einzulagern und zu überprüfen.

Bei weiteren Fragen und Unsicherheiten wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.

English version
As you may have already learned from media reports, particularly about Bielefeld University Library, libraries are currently confronted with a serious issue: Arsenic compounds were sometimes used in the production of books and journals in the 19th century, and occasionally even before that. We must assume that individual holdings of the Siegen University Library may also be affected.

Arsenic is toxic and carcinogenic and can be found in various dyes, especially green dyes. For this reason, books from the period, especially those with green bindings, book cuts, title labels, mirrors or endpapers, are generally considered suspect without examination. Leather bindings are not affected.

The first scientific findings on this have only recently become available. However, there are as yet no legal regulations or recommendations for dealing with this risk. We are in contact with other libraries, as this potentially affects all libraries with holdings from the period mentioned.

A possible hazard may arise if arsenic-contaminated volumes are touched and the fingers are moistened with the tongue to turn the pages, if the dust possibly contains arsenic and is inhaled or if arsenic gets into the eyes by touching the volumes. As long as the books are not moved on the shelves, the risk can be assumed to be minimal.

Like other libraries, we take this issue very seriously and therefore react immediately:

• Siegen University Library is in possession of around 12,000 volumes from the 19th century and earlier. These will be blocked from use on site and from interlibrary loan with immediate effect. They will be marked accordingly in the Katalog plus. The majority of these books are already in the closed stacks of the library. All books will remain in their shelf location for the time being and will be checked for arsenic contamination as agreed and possible.
  • Please note that only a small fraction of the 12,000 volumes are likely to be affected. Blocking all volumes from use is a precautionary measure.
  • When researching literature in the Katalog plus, please check whether a corresponding usage block is in place and do not remove such volumes from the shelf.
  • Persons who have borrowed books and journals from the 19th century or earlier or have them in a working apparatus can return them or contact the staff of the Siegen University Library (benutzung@ub.uni-siegen.de).

We ask for your understanding that it takes time to remove books of this amount from the collection and check them thoroughly.

If you have any further questions or uncertainties, please feel free to contact us at any time.

Veröffentlicht in Benutzung und Service und verschlagwortet mit , .