Die USiCard für Studierende ist da // New student card

Die Universität Siegen führt zum Sommersemester 2021 die „USiCard“ ein. Diese neue Studierenden-Karte ersetzt das Semesterticket und den Studierendenausweis.
Außerdem kann sie nach Freischaltung in der Universitätsbibliothek als Bibliotheksausweis genutzt werden.
Einen Bibliotheksausweis benötigen Sie beispielsweise

• für die Ausleihe von Büchern und anderen Medien
  • um im Katalog plus Ihr Benutzerkonto einsehen zu können
  • um Fernleihbestellungen aufzugeben

Wie gehen Sie vor, um die USiCard für die Bibliotheksnutzung freischalten zu lassen?

• Bitte füllen Sie den „Antrag auf Zulassung zur Bibliotheksbenutzung“ vollständig am PC aus.
  • Bitte legen Sie den ausgefüllten, ausgedruckten und unterschriebenen Antrag, Ihren Personalausweis (bzw. Ihren Pass in Verbindung mit einer aktuellen Meldebestätigung) und Ihre USiCard an der Leihstelle der Hauptbibliothek AR oder der Leihstelle der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) vor.
  • Die Freischaltung der USiCard für die Bibliotheksbenutzung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
  • Mit der Freischaltung dieser Funktion wird Ihr bisheriger Bibliotheksausweis ungültig und kann entsorgt werden.
    Hinweis für alle Studierenden, die bereits einen Bibliotheksausweis haben: Sie müssen die USiCard nicht sofort für die Bibliotheksbenutzung freischalten lassen. Ihr Bibliotheksausweis bleibt solange gültig, bis Sie diese Funktion der USiCard beantragen und sie freigeschaltet ist.

Welche Funktionserweiterung ist noch für dieses Jahr geplant?

• Noch in diesem Jahr soll die USiCard die Guthabenkarten für das Druck- und Kopiersystem der Universität Siegen ersetzen.

The University of Siegen will introduce the „USiCard“ in the summer semester of 2021. In a first step, this new student card replaces the semester ticket and the student ID.
It can also be used as a library card once it has been activated in the University Library.
You will need a library card, for example

• for borrowing books and other media
  • to be able to view your user account in the Katalog plus
  • to place interlibrary loan orders

How do you proceed to have your USiCard activated for library use?

• Please complete the form „Application for a library card“ in full on your PC.
  • Please present the completed, printed and signed application, your identity card (or passport together with an official registration of residence in Germany) and your USiCard at the circulation desk of the Main Library (AR) or the circulation desk of the Branch Library Unteres Schloss (US).
  • The USiCard is usually activated for library use within 24 hours.
  • With the activation of this function, your previous library card becomes invalid and can be disposed of.
    Note for all students who already have a library card: You do not need to have the USiCard activated for library use immediately. Your library card remains valid until you apply for this function of the USiCard and it is activated.

What additional functions are planned for this year?

• The USiCard will replace the prepaid card for the printing and copying system at the University of Siegen within this year.
Veröffentlicht in Benutzung und Service und verschlagwortet mit .

1. Liebes Team Öffentlichkeitsarbeit,
    wenn man coronabedingt noch nicht in Siegen wohnt, gibt es die Möglichkeit die Bibliotheksnutzung aus der Ferne freizuschalten, indem z.B. die vorzulegenden Dokumente per Mail verschickt werden?

• Sehr geehrte Frau Hesener,

Der Antrag auf Ausstellung eines Bibliotheksausweises/Freischaltung der USiCard zur Bibliotheksbenutzung kann unter:
      aufgerufen werden.
      Bitte am PC ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben.

Anschließend den Antrag, Ihren Personalausweis (Vorder- u. Rückseite) und ggf. Ihre USiCard (ebenfalls Vorder- und Rückseite) einscannen und an benutzung@ub.uni-siegen.de
      schicken.
      Nach Bearbeitung erhalten Sie eine Nachricht über die Freischaltung der USiCard.

Beste Grüße sendet Ihnen
      Gabi Stein

2. Hallo zusammen,

Wie kann ich mich in mein Bibliothekskonto mit der USiCard einloggen?

Welche Daten benötige ich dafür und wie komme ich daran?

• Sehr geehrte Frau van Vorst,

das Formular zur Freischaltung Ihrer USiCard finden Sie unter:

Bitte am Bildschirm ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben, dann zusammen mit einer Kopie ihres Personalausweises (Vorder- u. Rückseite!) und einer Kopie Ihrer USiCard (auch hier: Vorder und Rückseite!) einscannen und zuschicken an: benutzung@ub.uni-siegen.de

Nach der Freischaltung der USiCard erhalten Sie eine Email mit Ihren Zugangsdaten:
      – Matrikel-Nr. und Kartenfolgenummer, diese steht auf der Rückseite der USiCard
      – Passwort

Diese Zugangsdaten benötigen Sie, um sich in unserem KatalogPlus und in Ihrem Benutzerkonto anzumelden.

Sie haben aber auch die Möglichkeit, das Formular zur Freischaltung der USiCard in der Hauptbibliothek AR und Teilbibliothek US auszufüllen und am Leihschalter abzugeben.

Universitätsbibliothek Siegen
      Zentrale Benutzungsdienste