Ausstellung: „Wunderwelten Natur“: Ökologisches Weltwissen in aktuellen Sachbüchern für Kinder und Jugendliche

Von Dienstag, 06. Juni bis zum Freitag, 14. Juli 2023 wird in der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) die Ausstellung „Wunderwelten Natur“: Ökologisches Weltwissen in aktuellen Sachbüchern für Kinder und Jugendliche gezeigt (Raum: AR-UB 041 auf Ebene O).

Sachbücher für junge Leser*innen laden ein, die Welt zu entdecken und in unterschiedliche Wissensgebiete einzutauchen. Insbesondere im Bereich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ entstanden in den letzten Jahren zahlreiche Sachbücher, die den Klimawandel sowie das Anthropozän thematisieren. Besonders auffällig ist dabei die Illustration, denn nicht nur Texte vermitteln Wissen, sondern auch Bilder.

Der Lehrbereich Literaturdidaktik des Germanistischen Seminars der Universität Siegen erforscht und analysiert diese Sachbücher und präsentiert die Ergebnisse in Form einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek: hier werden nur wenige ausgewählte Sachbücher gezeigt und dabei liegt der Fokus auf der visuellen Ebene.
Es ist nur ein Blitzlicht auf einen Gegenstand, den man sowohl diachron als auch synchron betrachten kann.

Zu sehen ist die Ausstellung zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Hauptbibliothek:
Montag bis Freitag von 09 – 20 Uhr, Samstag von 10 – 18 Uhr.

Veröffentlicht in Ausstellungen und Veranstaltungen und verschlagwortet mit , .