eBooks, eJournals und Datenbanken per Shibboleth nutzbar

Bei immer mehr Anbietern von eBooks, eJournals und Datenbanken ist nun auch eine Anmeldung per Shibboleth möglich.
Elektronische Ressourcen, die die UB Siegen lizenziert hat, stehen Ihnen in der Regel nur im Hochschulnetz der Universität Siegen zur Verfügung und sind nach Installation des VPN-Clients auch von außerhalb des Campus nutzbar.

Shibboleth, ein internetbasiertes Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren, bietet allen Hochschulangehörigen für zu Hause und unterwegs die Möglichkeit, sich ohne Installation einer zusätzlichen Software bei den Anbietern von eJournals, eBooks und Datenbanken anzumelden, um so die lizenzierten Inhalte nutzen zu können.
Sie tragen dazu Ihre ZIMT-Benutzerdaten (Benutzerkennung und Passwort), die Sie u.a. bei der E-Mail und Moodle verwenden, in die jeweilige Login-Maske der Universität Siegen ein. Diese Login-Maske finden Sie in der Regel über den Link „Institutioneller Login“ oder über den Link „Login via Shibboleth“ bei dem jeweiligen Anbieter.

Weitere Informationen zu Shibboleth finden Sie auf unserer Homepage

Hier sind auch die Anbieter aufgelistet, bei denen die Anmeldung per Shibboleth schon möglich ist, wie z.B. Springer oder Wiley. Diese Liste wird laufend aktualisiert.

Veröffentlicht in Benutzung und Service, Elektronisches Angebot und verschlagwortet mit .