Bild Do not enter

Warnung vor betrügerischen E-Mails

Derzeit kursieren vermehrt betrügerische E-Mails, die das Ziel haben, sensible Informationen wie Zugangsdaten zu erbeuten und auch Schadsoftware zu verteilen. Sie werden als angebliche E-Mail der Universitätsbibliothek getarnt und enthalten den Hinweis, dass die Gültigkeit Ihres Bibliothekskontos angeblich bald ablaufen soll.

Dabei handelt es sich jedoch um eine betrügerische E-Mail, die nicht von der Universitätsbibliothek versendet wurde, sondern darauf abzielt, Sie zum Anklicken des enthaltenen Links zu bewegen. Die URL des Links führt zu einer Webseite, die Ihren Rechner mit Schadsoftware infizieren kann.

Die Universitätsbibliothek Siegen verschickt keine E-Mails mit dem Hinweis auf eine bald auflaufende Gültigkeit Ihres Bibliothekskontoskontos.

Weiterführende Informationen und Hinweise wie Sie sich schützen können finden Sie bei der Informationssicherheit der Universität Siegen.

Veröffentlicht in Benutzung und Service und verschlagwortet mit , , , , , .