Rückmeldung zur Nikolaus-Umfrage // Feedback Santa Claus survey

Text: Leah Herrmann

Am 06.12.2023 war der Nikolaus in der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) zu Besuch. Sie konnten ihm bei dieser Gelegenheit Ihre persönlichen Wünsche an die Bibliothek mitteilen.
Vielen Dank, dass Sie sich so rege an der Aktion beteiligt haben.
Wir haben uns jeden Wunsch angeschaut und wollen nun eine kleine Zwischenbilanz dazu abgeben:

Getränke und das Tragen von Jacken
Grundsätzlich ist Wasser als Getränk schon seit längerer Zeit in der Bibliothek gestattet. Jetzt dürfen Sie Wasser, wie auch Tee, in einer undurchsichtigen Flasche mit in die Bibliothek nehmen.
Bei den kalten Temperaturen können Sie auch gerne Ihre Jacke in den Räumen der Bibliothek tragen.

Literaturwünsche
Für Ihre Literaturwünsche haben wir auch bereits eine Lösung. Unter dem Link https://www.ub.uni-siegen.de/bestellvorschlag/ haben Sie die Möglichkeit, Ihren Wunschtitel der Bibliothek als Bestellvorschlag mitzuteilen.

Flexible Möblierung
Im Selbstlernzentrum (Hauptbibliothek AR, Ebene 2) und in der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) auf der Ebene 1 neben dem Schulungsraum stehen Ihnen flexible Möbel zur Verfügung, sodass Sie den Raum in einem gewissen Maß, selbst gestalten können.

Weitere Wünsche
Einige andere Wünsche erfordern etwas mehr Zeit bei der Umsetzung, da sich hierüber erst ausgetauscht werden muss und Möglichkeiten für die Umsetzung gefunden werden müssen. Besonders im Hinblick auf eher bauliche Wünsche (mehr Gruppenarbeitsräume und Carrels, größere Schließfächer) ist eine schnelle Umsetzung schwierig. Aber keine Sorge, das Notieren Ihrer Wünsche war nicht umsonst. Sie werden in mögliche, zukünftige bauliche Veränderungen miteinfließen.

Raumtemperatur
Den Wunsch nach wärmeren Temperaturen in der Bibliothek können wir sehr gut nachvollziehen. Die Klimaanlage bzw. die Lüftung steuert die Universität zentral und orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben und an dem Gebot der Energieeinsparung.

Zum Schluss
Last, but not least wollen wir uns natürlich auch ganz herzlich für die zahlreichen positiven Rückmeldungen bedanken und wir freuen uns sehr, dass Sie im Großen und Ganzen mit uns zufrieden sind.

Auswertung Nikolaus-Umfrage

English version

On December, 6th, 2023, Santa Claus visited the Main Library Adolf-Reichwein-Straße (AR). You could use the opportunity to tell him your personal wishes for the library.

Thank you for your active participation in the campaign.
We have looked at every wish and now would like to give you a brief interim report:

Drinks an wearing jackets
In principle, water has been permitted as a drink in the library for a long time. You are now allowed to take water, as well as tea, into the library in an opaque bottle.
In the cold temperatures you are also welcome to wear your jacket in the library.

Literature requests
We already have a solution for your literature requests. You can use the link https://www.ub.uni-siegen.de/en/purchase-suggestion/ to send your desired title to the library as a purchase suggestion.

Flexible furnishing
Flexible furniture is available in the self-study center (Main Library AR, floor 2) and in the Branch Library Unteres Schloss (US) on floor 1 next to the training room, so that you can arrange the room yourself to a certain extent.

Other wishes
Some other wishes require a little more time to implement, as they first need to be discussed and options for implementation have to be found. Especially with regard to more structural wishes (more group study rooms and carrels, larger lockers), it is difficult to implement them quickly. But don’t worry, writing down your wishes was not in vain. They will be incorporated into possible future structural changes.

Room temperature
We very much understand the desire for warmer temperatures in the library. The University controls the air conditioning and ventilation centrally and is guided by legal requirements and the requirement to save energy.

Finally
Last but not least, we would of course also like to thank you very much for the numerous positive feedbacks and we are very pleased that you are generally satisfied with us.

Auswertung Nikolaus-Umfrage

Veröffentlicht in Ausstellungen und Veranstaltungen, Benutzung und Service und verschlagwortet mit , .