In der UB beginnt mit den Fotos eines Künstlers aus ihren eigenen Reihen das neue Ausstellungsjahr: „Siegen in neuen Perspektiven – Expressive Fotoausstellung von Bernd Weimar“, zu sehen vom 22. Januar bis 01. März 2024 in der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR).
Mit der ständigen Verfügbarkeit von Smartphones ist das Fotografieren für jedermann fast zur Selbstverständlichkeit geworden. Bilder von der alltäglichen Umgebung sind meist nichts Besonderes mehr, Gebäude, Straßen und Plätze werden kaum noch bewusst wahrgenommen. Die Ausstellung „Siegen in neuen Perspektiven“ zeigt Ansichten von Siegen, deren Motive vielen täglich begegnen, aber der Fotograf Bernd Weimar hat in seinen Bildern mit verschiedenen Aufnahmetechniken und Bildbearbeitungen neue Eindrücke von bekannten Ansichten geschaffen: von hell und bewegt bis ruhig und eindrücklich. Das Obere Schloss, die Nikolaikirche oder auch verschiedene Gebäude der Uni erscheinen in ungewohnten Farben und Formen. So treten die abgebildeten Gebäude in den Hintergrund und die expressive Ausdrucksweise zeigt das Bekannte auf ganz unbekannte Weise.
Bernd Weimar ist Buchbindermeister, passionierter Fotograf und langjähriger Mitarbeiter der Universitätsbibliothek und präsentiert mit „Siegen in neuen Perspektiven“ die vierte Ausstellung in der UB mit seinen vielseitigen Werken. Bereits als 11-Jähriger hat er die Fotografie für sich entdeckt und nach vielen Jahren der Arbeit mit physischem Material mit den technischen Möglichkeiten der Digitalfotografie einen neuen Stil für sich gefunden.
Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten der UB zu sehen: Montag bis Freitag von 09:00 – 20:00 Uhr, Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!