13. Juli: Schulungsangebot: „Gute wissenschaftliche Praxis: Quellenkompetenz und Plagiatsvermeidung“

Text: Ronja Gottschling

Zum Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester 2023 bietet die UB Siegen eine neue Schulung an: „Gute wissenschaftliche Praxis: Quellenkompetenz und Plagiatsvermeidung“.

Die Schulung geht thematisch den Schulungen zu Suchstrategien und zur Literaturverwaltung voraus. Es wird ein grundsätzliches Verständnis von akademischer Integrität vermittelt,
und darauf aufbauend konkret die Vermeidung von Plagiaten beim akademischen Schreiben behandelt. Es geht also um Kompetenzvermittlung beim Umgang mit (wissenschaftlichen) Quellen (Recherche, Organisation, Einordnung/Bewertung) und um richtiges Zitieren.
Zuletzt wird auch darauf eingegangen, wie die neusten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz Recherchemöglichkeiten und die akademische Schreibpraxis und -kompetenz verändern und wie schreibunterstützende Tools mit Blick auf die Definition von Plagiaten und akademischem Fehlverhalten einzuordnen sind.

Die Schulung steht allen Interessierten der Universität Siegen offen.

Termin: Donnerstag, 13. Juli 2023 um 10:30 Uhr
Treffpunkt: Hauptbibliothek AR, Foyer
Dauer: ca. 1,5 Std.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 12:00 Uhr am Vortag mit Ihrer E-Mail-Adresse (bei Studierenden mit Ihrer Matrikelnummer und der Angabe Ihres Studienfaches) für die Schulung an:
zinfo@ub.uni-siegen.de.

Veröffentlicht in Beratung und Schulungen und verschlagwortet mit , , .