Änderung des Anmeldevorgangs im Katalog plus und weiterer Services // Notes on registration

Ab sofort ändert sich für alle Bibliotheksbenutzerinnen und Bibliotheksbenutzer der Anmeldevorgang im Katalog plus sowie bei der Reservierung von Gruppenarbeitsräumen und bei der Anforderung von Semesterapparaten.
Die bisherigen Zugangsdaten (UBSI-Nummer und Passwort) verlieren ab dem 1. August 2022 ihre Gültigkeit und können nicht mehr zur Anmeldung verwendet werden:
  • Hochschulangehörige und Studierende der Universität Siegen melden sich im Katalog plus nur noch über die Shibboleth-Oberfläche mit ihrer bereits bekannten ZIMT-Kennung und dem dazugehörigen Passwort an (z.B. wie für moodle oder dem universitären Mail-Account) um die Kontofunktionen nutzen zu können (Kontoeinsicht, Leihfristverlängerung, Vormerkung, Fernleihbestellung).
    Bitte beachten Sie: Die Weitergabe des Passwortes an andere Personen, um in Ihrem Auftrag auf Ihr Benutzer-Konto zuzugreifen, ermöglicht diesen auch Zugriff u.a. auf Ihren persönlichen Mail-Account.
    Für Ausleihen wird weiterhin der Bibliotheksausweis / die freigeschaltete USiCard benötigt.
  • Nichthochschulangehörigen Bibliotheksbenutzerinnen und Bibliotheksbenutzern erhalten nach dem 1. August 2022 eine neue Zugangskennung (ZIMT-Kennung) und ein Initialpasswort per E-Mail.
    Die Anmeldung im Katalog plus und zu den Kontofunktionen (Kontoeinsicht, Leihfristverlängerung, Vormerkung, Fernleihbestellung) ist dann über den Shibboleth-Oberfläche der Universität Siegen möglich.
    Bitte ändern Sie das mitgeteilte Passwort in ein eigenes, individuelles Passwort ab, prüfen Sie Ihr Benutzerkonto und verlängern Sie die Leihfristen.
    Auf Antrag kann ein neuer Bibliotheksausweis mit der neuen Kennung erstellt werden.
    Für Ausleihen wird weiterhin der Bibliotheksausweis benötigt.

Bei Fragen zu Ihrem Benutzerkonto oder den Leihfristen können Sie sich gerne an benutzung@ub.uni-siegen.de wenden.

The previous access data (UBSI number and password) will lose their validity as of August 1st and can no longer be used to log in.

• University members and students of the University of Siegen will only register via the Shibboleth interface with their already known ZIMT-ID and the corresponding password (e.g. as with moodle or the university mail account).
    Please note: Giving your password to other persons, for enabling them to login to your user account, enables e.g. the access to your personal mail account.
    You still need your library card or the activated USiCard for loaning media.
  • After August 1st, non-university library users will receive a new access identifier (ZIMT ID) and an initial password by e-mail.
    Logging in to the Katalog plus and to the account functions (account viewing, loan period extension, reservation, interlibrary loan order) will then be possible via the Shibboleth interface of the University of Siegen.
    Please change the assigned password to an individual password via the service page of the ZIMT.
    A new library card with the new identifier can be issued upon request.

If you have any questions about your users account or loan periods, please contact: benutzung@ub.uni-siegen.de

Veröffentlicht in Benutzung und Service und verschlagwortet mit , , .