Bild universi-Logo (Versuch)

Neu erschienen in der Reihe Sprach- und Kommunikationswissenschaften: Revolution – Fortschritt – Evolution (Fabian Deus)

Cover Revolution - Fortschritt - EvolutionUnterschiedliche Vorstellungen über die Geschichte und Zukunft unserer Gesellschaft spielen im politischen Diskurs eine zentrale Rolle: Begriffe wie „Fortschritt“ oder „Revolution“ liefern uns Erklärungsmuster für die bisherige Geschichte, umreißen aber auch den ‚Erwartungshorizont‘ für zukünftige Entwicklungen.

Im Fokus stehen hierbei die sich wandelnden Geschichts- und Zukunftskonzepte in den Debatten der deutschen Sozialdemokratie, die zeitweise unter enger Orientierung an der naturgeschichtlichen „Evolution“ entworfen wurden. Im vorliegenden Band werden diese evolutionistischen Semantiken aus begriffsgeschichtlicher Perspektive untersucht.

Fabian Deus
Revolution – Fortschritt – Evolution.
Zur Begriffsgeschichte der evolutionistischen Geschichts- und Zukunftssemantik der deutschen Sozialdemokratie
 (Diss.)
Reihe Sprach- und Kommunikationswissenschaften, Band 6
Siegen: unversi 2021, 260 S.
ISBN 978-3-96182-116-7
Preis: 18, – Euro

Onlineversion auf dem OPUS-Server der Universitätsbibliothek

Veröffentlicht in Neuveröffentlichungen Universi.