Baumaßnahmen: weitere Etappen auf dem Weg ins Interim

Angesichts der bevorstehenden Generalsanierung der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) ab dem kommenden Herbst stehen im April die nächsten Schritte für den Leerzug des Gebäudes an.

Ab dem 05. April werden gebundene Zeitschriften, die derzeit auf verschiedene Standorte verteilt sind, vorübergehend in den leerstehenden Regalen auf den Ebenen 0, 1 und 2 zusammengeführt. Bitte beachten Sie dazu unsere aktuellen Standortübersichten sortiert nach Fächern und nach Signaturbeginn.

Am Freitag Abend, dem 07. April, bis voraussichtlich zum 28. April, muss deshalb das Freihandmagazin bzw. die Ebene 01 vollständig für die Benutzung gesperrt werden. Dort ist im Augenblick das Gros der älteren Zeitschriftenjahrgänge in Fahrregalanlagen untergebracht. Diese Anlagen werden ab dem 10. April in die neue Teilbibliothek Weidenauer Straße (W) umgezogen.

In den übrigen Bereichen der Hauptbibliothek AR kann es ebenfalls zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen.

Sollten Sie während dieses Zeitraums dringend Artikel aus Zeitschriftenbänden benötigen, die von den Räumarbeiten betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Zentralen Information und den Auskunftstheken.

Medien mit den Signaturen N, S, T, Z, ZF, ZP, die bisher auf der Ebene 01 frei zugänglich waren, können ab Samstag, dem 08. April, bis auf weiteres über den Bibliothekskatalog bestellt werden.

Am 13. April wird der Umzug der technischen Bibliotheks-Infrastruktur vorbereitet, die künftig im New Data Center (NDC) des ZIMT untergebracht ist. Dazu gehören insbesondere die Server, über die die Bibliothekssoftware mit den zugehörigen Diensten wie der Ausleihe und dem Bibliothekskatalog sowie weitere IT-Services laufen, so dass auch das gesamte Online-Angebot der Bibliothek nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Aus diesem Grund bleibt die Universitätsbibliothek am Donnerstag, den 13. April 2017, geschlossen; dies gilt für alle Standorte. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Alle Termine auf einen Blick

05. – 28.04.2017: Räumarbeiten auf den Ebenen 01, 0, 1, 2 in der Hauptbibliothek AR, zeitweise Einschränkungen sind möglich

07. – 28.04.2017: das Freihandmagazin bzw. die Ebene 01 in der Hauptbibliothek AR ist für die Benutzung geschlossen

ab 08.04.2017: Bestellmöglichkeit von Medien mit den Signaturen N, S, T, Z, ZF, ZP über den Bibliothekskatalog

10.04.2017: Beginn des Abbaus der Fahrregalanlagen auf der Ebene 01, Umzug in die neue Teilbibliothek W

13.04.2017: alle Standorte der Universitätsbibliothek bleiben geschlossen

Übersicht der aktuellen Standorte für gebundene Zeitschriften

Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit .