Am 26.10. ist es soweit: die Hauptbibliothek AR und alle Teilbibliotheken öffnen zunächst in einem Probebetrieb // Not long to wait now – on Oct., 26th the Main Library AR and all branches open

[English version below] Am Montag, 26. Oktober 2020 um 13:00 Uhr öffnet die Hauptbibliothek auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße wieder ihre Türen. Die umfassende Sanierung und Modernisierung des Gebäudekomplexes ist nach dreijähriger Bauzeit abgeschlossen.
Zeitgleich öffnen an diesem Tag auch die Teilbibliotheken Emmy-Noether-Campus (ENC), Hölderlinstraße (H) und Paul-Bonatz-Straße (PB), die seit März geschlossen waren, wieder ihre Türen für Bibliotheksbesucher.
Die aktuellen Öffnungszeiten der einzelnen Bibliotheksstandorte finden Sie auf unserer Homepage.

Für alle Bibliotheksstandorte gilt, dass sie zunächst nur in einem eingeschränkten, der Corona-Schutz-Verordnung NRW entsprechenden Umfang zur Verfügung stehen.
Folgende Regelungen sind hierbei zu beachten:

  • die Bibliotheken dürfen nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung (z.B. Alltagsmaske, Tuch, Schal) betreten werden. Diese ist auch zu tragen, wenn Sie sich in der Bibliothek bewegen.
  • die Anzahl der Nutzer*innen, die sich in den jeweiligen Bibliotheken aufhalten, lernen und arbeiten können, ist begrenzt.
  • an allen Bibliotheksstandorten stehen Arbeitsplätze zur Verfügung. Deren Anzahl ist durch die Corona-Schutzmaßnahmen begrenzt, um jeweils den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Eine Reservierung von Arbeitsplätzen ist nicht möglich. Sie finden aber auf unserer Homepage in der rechten Spalte eine Übersicht mit der jeweils aktuellen Arbeitsplatzbelegung. [Ergänzung: 26.10.2020]
  • Voraussetzung für die Nutzung der Bibliotheken ist ein gültiger Bibliotheksausweis der UB Siegen.
  • alle Nutzer*innen der Bibliothek werden durch Ausleihe von Besucherkarten registriert, um ggf. eine Infektionskette nachverfolgen zu können. Halten Sie aus diesem Grund bitte beim Betreten der Bibliothek Ihren Bibliotheksausweis bereit und tragen Sie Ihre aktuelle Telefonnummer in das Formular ein, das Ihnen dort ausgehändigt wird.Hinweis: die Lüftungsanlage in den Gebäuden ist so eingestellt, daß kontinuierlich Frischluft von außen angesaugt und die verbrauchte Luft nach außen abgeleitet wird.

Mit der Wiedereröffnung der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) ergibt sich folgende Änderung:

  • die Teilbibliothek Weidenauer Straße (W), in der während der Interimszeit die meisten Medienbestände untergebracht waren, wird aufgegeben und schließt am Donnerstag, 22. Oktober 2020 um 16:00 Uhr.
    Bereits bestellte, aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeholte Medien stehen ab dem 26. Oktober 2020 in der dem Buchstandort entsprechenden Bibliothek zur Verfügung.


Welche Services können wir Ihnen anbieten?

  • Es gibt wieder die Möglichkeit, in unserem Freihandbestand direkt am Regal nach Literatur zu suchen.
  • Unser Aufsatzlieferservice steht Ihnen weiterhin zur Verfügung. Mit diesem Angebot können Aufsätze aus fast allen gedruckten Zeitschriften, die sich im Bestand der UB Siegen befinden, bestellt werden. Die Zeitschriftentitel sind im Katalog plus mit einem entsprechenden Link zur Bestellmaske versehen. Sie erhalten die eingescannten Aufsätze dann als PDF-Dokument per E-Mail.
  • Alle ausleihbaren Medien bleiben über den Katalog plus bestellbar. Sie erhalten per Mail eine Nachricht, sobald die Literatur für Sie bereitsteht. Abholort ist die dem Buchstandort entsprechende Bibliothek.
  • Die Rückgabe von entliehenen Medien kann an allen Bibliotheksstandorten erfolgen.
  • Als Abholorte für per Fernleihe bestellte Bücher oder Aufsätze können Sie zwischen der Hauptbibliothek AR und der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) wählen.
  • Jacken und Taschen sind in den zur Verfügung gestellten Schließfächern zu deponieren.
    In der Hauptbibliothek AR und in der Teilbibliothek US bieten wir ein elektronisches Schließfachsystem an, das mit einer Guthabenkarte der neuesten Generation (ohne sichtbaren Chip) bedient werden kann.
  • Arbeitsplatzwagen zur längerfristigen Deponierung Ihrer Lernmaterialien können Sie in der Hauptbibliothek AR kostenlos mieten.
  • Unsere Gruppenarbeitsräume können aus Gründen der Pandemie-Bekämpfung bis auf Weiteres ausschließlich als Einzelarbeitsplätze genutzt werden.
  • PC-Arbeitsplätze, Kopierer/Scanner, Drucker stehen zur Verfügung.


Welche Services können wir Ihnen noch nicht anbieten?

  • Bibliotheksführungen und Schulungen Vor-Ort können noch nicht angeboten werden.
  • Carrels sind derzeit nicht für einen längeren Zeitraum mietbar. Sie stehen aber als Einzelarbeitsplätze zur Verfügung und können täglich neu belegt werden. [Ergänzung: 26.10.2020]

Beachten Sie bitte die Informationen und Hinweise auf unserer Homepage zu den einzelnen Angeboten und Dienstleistungen.
Bei Fragen und Problemen können Sie sich gerne persönlich, telefonisch oder per Mail an die Kolleginnen und Kollegen der

  • Benutzungsdienste, benutzung@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4710
  • Zentralen Information, zinfo@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4203

wenden.


On Monday, October, 26th 2020 at 1 p.m. the Main Library on the campus Adolf-Reichwein-Straße again opens their doors. The broad restructuring and modernization of the buiding is completed after a three-year construction period.
At the same time the branch libraries Emmy-Noether-Campus (ENC), Hölderlinstraße (H) and Paul-Bonatz-Straße (PB), which where closed since March open their doors for library user.
You can find the current opening hours of the libray locations on our homepage.

All library locations have in common, that they offer the services due to the „Corona-Schutz-Verordnung NRW“ to a limited extend.
Attention should be paid to the following rules:

  • the library may only be entered with a suitable mouth-nose cover (i.e. everday mask, cloth, scarf). This has to be worn when you move around in the library.
  • the number of users, who can stay in the single libraries for learning and working is limited.
  • a reservierung of workplaces is not possible.
  • it is required to have a valid user card of Siegen University Library.
  • all users are registered by loaning a guest card to retrace an infection chain if necessary. Because of this hold your library card ready when acessing the library and enter your current phone number into the form, which is handed to you.

With the re-opening of the Main Library Adolf-Reichwein-Straße (AR) the following change comes into effect:

  • the branch library Weidenauer Straße (W), in which the most media was located during the interim, will be given up and closes on Thursday, October, 22nd at 4 p.m.
    Media, which was ordered but not collected at this time, will be on hold from October, 26th in the library where the media is normally located.

Which services can be offered?

  • You can search for media on the shelves yourself.
  • Our article delivery service is still available. With this you can order articles of nearly all printed journals of the stock of Siegen University Library. The journal titles are marked with a link to the article delivery service in the Katalog plus. You will receive the scanned articles as pdf-files attached to an email.
  • All borrowable media can be ordered via the Katalog plus. You will get an email when the media is on hold. The media can be collected in the library where to media is normally located.
  • You can return media to all library locations.
  • As pickup locations for media ordered via interlibary loan you can choose between the main library AR and the branch library US.
  • Jackets and bags have to be deposited in the lockers.
    In the main library AR and the branch library US we offer an electronic locker system which works with a prepaid card of the latest generation (without a visible chip).
  • Workstation trolleys for depositing learning resources on a long-term basis can be rented in the main library AR and in der branch library US without a fee.
  • Our group rooms can only be used as single work places for reducing the risk of infection for the time being.
  • PC workstations, Copiers/scanner and printers are available.

Which services can’t be offered at the moment?

  • There will be no guided tours and on-site training.

Please note the information and tips on our homepage regarding the services.
You can contact the staff of the library personally, via phone or email with questions and problems

  • Lending services, benutzung@ub.uni-siegen.de, tel.: 0271/740-4710
  • Central information, zinfo@ub.uni-siegen.de, tel.: 0271/740-4203
Veröffentlicht in Benutzung und Service und verschlagwortet mit , .

2 Kommentare

  1. Dürfen denn Arbeitsplätze benutzt werden? Im obigen Text steht, dazu ja nur „Eine Reservierung von Arbeitsplätzen ist nicht möglich“

    • Lieber Herr Mörschel,

      Vielen Dank für Ihre Rückfrage.
      In der Hauptbibliothek und allen Teilbibliotheken stehen Arbeitsplätze für unsere Nutzer zur Verfügung.
      Deren Anzahl ist durch die Corona-Schutzmaßnahmen begrenzt, um jeweils den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

      Freundliche Grüße
      i.A. Ulrike Jordan

Kommentare sind geschlossen.