Bild universi-Logo (Versuch)

Erster Band der neuen Reihe POLIS erschienen: Das Lehramt als politischer Beruf (Matthias Heil)

Polis I CoverDas Lehramt wurde schon immer politisch gedacht und politisch instrumentalisiert, es ist ein politischer Beruf. Das ermöglicht sowohl die politisch-theoretische Analyse des Lehramts als auch ein normatives Ideal einer auf Reflexivität und Kritik basierenden Demokratieprofession Lehramt zu entwickeln.

Ausgehend von einer empirischen Untersuchung der Einstellungen Heidelberger Lehramtsstudierender wird in dieser Arbeit diskutiert, wie die universitäre Lehrer*innenbildung zu einer Demokratieprofessionalisierung beitragen kann.

Matthias Heil
Das Lehramt als politischer Beruf
Reihe POLIS, Bd. I
Siegen: universi 2020, 182 S.
ISBN 978-3-96182-069-6
Preis: 12,80- Euro

Posted in Neuveröffentlichungen Universi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.