Aktuelle Regelung zum Umgang mit Dissertationen … // Current regulations concerning the deposit of your doctoral thesis

Aktuelle Regelung zum Umgang mit Dissertationen sowie Informationen zur Ausgabe der Urkunden in den Dekanaten der Fakultäten

Bitte beachten Sie:
[English version below] Die Universitätsbibliothek ist seit dem 21.3.2020 geschlossen. Alle Vor-Ort-Dienstleistungen sind voraussichtlich bis zum 19. April eingestellt und alle Mitarbeiter*innen befinden sich im HomeOffice.
Eine Annahme von gedruckten Pflichtexemplaren/Unterlagen ist daher bis auf Weiteres leider nicht möglich, entsprechend können auch keine Empfangsbestätigungen weitergeleitet werden.

Die in den Fakultäten geltenden aktuellen Regelungen haben wir für Sie nachfolgenden zusammengestellt. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an die dort angegebenen Ansprechpersonen. Selbstverständlich versuchen auch wir Sie bei Ihren Anliegen zu unterstützen, richten Sie dazu Ihre Anfrage an die Hochschulschriften- und Tauschstelle der Universitätsbibliothek: tausch@ub.uni-siegen.de

Hier ein aktueller Überblick (Stand: 1.4.20) über den Umgang mit Dissertationen / Ausgabe der Urkunden in den Dekanaten der Fakultäten:

Fakultät I

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Veröffentlichungsfristen verlängert, der offizielle Beschluss folgt. Die Fakultät I vergibt nach Vorlage eines Verlagsvertrages den Titel „Dr. des.“, so dass in diesen Fällen keine Eile für die Abgabe der Pflichtexemplare besteht.

Richten Sie bitte Ihre Anfragen an den Promotionsausschuss der Fakultät I
naumann@phil.uni-siegen.de
Ansprechpartner: Herr Dr. Naumann

Fakultät II

Die Fakultät II stellt nach dem erfolgreichen Abschluss aller prüfungsrelevanten Teile der Promotion eine vorläufige Urkunde gem. §16 Abs.1 PromO aus.
Insofern ist die Ausstellung der endgültigen Urkunde nicht unmittelbar an Fristen gebunden.

Richten Sie bitte Ihre Anfragen an die Promotionskoordination der Fakultät II
ProKo@bak.uni-siegen.de
Ansprechpartnerin: Frau Hoffrichter

Fakultät III

Im derzeitigen Minimalbetrieb der Universität Siegen werden keine Promotions- und Habilitationsurkunden ausgestellt.

Richten Sie bitte Ihre Anfragen an das Dekanat der Fakultät III
dekanat@wiwi.uni-siegen.de
Ansprechpartner: Frau Ofterdinger

Fakultät IV

Es existiert eine Sondervereinbarung der Universitätsbibliothek mit dem Sekretariat des Dekanats der Fakultät IV für:

  • Gedruckte Pflichtexemplare/Unterlagen, die für die Universitätsbibliothek bestimmt sind
  • Die elektronische Veröffentlichung von Dissertationen

Richten Sie bitte Ihre Anfragen an das Dekanat der Fakultät IV
dekanat@nt.uni-siegen.de
Ansprechpartnerin Frau Zaiane: zaiane@nt.uni-siegen.de
bzw. die Hochschulschriften- und Tauschstelle der Universitätsbibliothek: tausch@ub.uni-siegen.de

Bitte informieren Sie sich bei den Dekanaten zu den aktuellen Änderungen, Ergänzungen usw.


Please note:
The University Library is closed since March 21st, 2020. All on-site services are expected to remain discontinued until April 19th and all employees are in home office.
Unfortunately, acceptance of printed mandatory copies / documents is not possible until further notice, and accordingly no confirmations of receipt can be forwarded.

We have compiled the current, guiding regulations for the faculties below. If you have any questions, please contact the contact persons listed there. Of course, we will also try to support you with your concerns; please send your request to the thesis department of the university library: tausch@ub.uni-siegen.de

Here is a current overview (as of 1 April 20) on how dissertations / issues of certificates in the dean’s offices of the faculties are taken care of:

Faculty I

Due to the current situation, the publication deadlines will be extended; an official decision will follow.
The faculty I awards the title „Dr. des.“ after presentation of a publishing contract; therefore, in these cases there is no hurry to submit the deposit copies.

Please direct your inquiries to the promotion committee of faculty I
naumann@phil.uni-siegen.de
Contact person: Herr Dr. Naumann

Faculty II

Faculty II issues a provisional/preliminary certificate according to §16 Abs.1 PromO after the successful completion of all exam-relevant parts of the doctorate.
Insofar, the issue of the final certificate is not directly bound by deadlines.

Please direct your inquiries to the office of promotional coordination of faculty II
ProKo@bak.uni-siegen.de
Contact person: Frau Hoffrichter

Faculty III

In the current phase of minimal operation of the University of Siegen, no doctoral and postdoctoral certificates are issued.

Please direct your inquiries to the dean‘s office of faculty III
dekanat@wiwi.uni-siegen.de
Contact person: Frau Ofterdinger

Faculty IV

There is a special agreement between the University Library and the secretariat of the dean’s office of faculty IV for:

  • Printed mandatory copies / documents intended for the University Library
  • The electronic publication of dissertations

Please direct your inquiries to the dean‘s office of faculty IV
dekanat@nt.uni-siegen.de
Contact person: Frau Zaiane: zaiane@nt.uni-siegen.de
respectively the thesis department of the University Library: tausch@ub.uni-siegen.de

Please keep yourself informed at the dean’s offices about the current changes, additions, etc.

Veröffentlicht in Benutzung und Service und verschlagwortet mit , .