Neuerscheinung: FEILKE REVISITED – 60 Stellenbesuche. K. Lehnen/Th. Pohl/S. Rezat/T. Steinhoff/M. Steinseifer (Hrsg.)

Cover Feilke RevisitedAnlässlich des 60. Geburtstags des Linguisten und Sprachdidaktikers Helmuth Feilke wurden Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter gebeten, einzelne Stellen in seinen wissenschaftlichen Schriften erneut zu besuchen.

Entstanden sind pointierte Kommentare, kurze wissenschaftliche Abhandlungen und Analysen, Varianten auch des kritischen und kontroversen Nach- und Weiterdenkens und Ansätze zur Neu- oder Re-Kontextualisierung.
Für solche Stellenbesuche kommt im Werk Helmuth Feilkes ganz Unterschiedliches in Frage: prägnante Formulierungen, zugespitzte Thesen, erklärungsmächtige Konzepte/Begriffe, eingängige oder anschauliche Beispiele, zentrale Passagen aus seinen Aufsätzen, einschlägige Forschungsergebnisse, kritische Reflexionen etc. In jedem Fall sollten es Stellen sein, die in der persönlichen wissenschaftlichen und/oder didaktischen Auseinandersetzung der Beiträger Spuren hinterlassen haben, ggf. sogar einschneidend waren oder bis heute sind und so das eigene Denken und Forschen beeinflusst haben oder beeinflussen.
Je nach wissenschaftlicher Vita der Autorinnen und Autoren kann es sich um Stellen handeln, deren Rezeption zeitlich weit zurückliegt, oder um Passagen, die ganz aktuelle Fragen der eigenen Forschungsarbeit tangieren. Abgesehen davon, dass ein kurzes Format für die Beiträge gewählt und die Autorinnen und Autoren gebeten wurden, die ausgewählte Stelle knapp zu verorten und zu erläutern, war die Bearbeitungsform gänzlich freigestellt.
So sind Texte in einer Bandbreite von pointierten Kommentaren, kurzen wissenschaftlichen Abhandlungen und Analysen, Varianten des Nach- und Weiterdenkens, Ansätze zur Neu- oder Re-Kontextualisierung bis hin zu Formen des kritischen Hinterfragens und der kontroversen Auseinandersetzung entstanden.

Katrin Lehnen / Thorsten Pohl / Sara Rezat /  Torsten Steinhoff / Martin Steinseifer (Hrsg.)
FEILKE REVISITED – 60 Stellenbesuche
Siegen: universi 2019, 306 S.
ISBN 978-3-96182-035-1
Preisss: 19,- Euro

Zur OPUS-Online-Version geht es hier entlang.