Du hast Spaß und Interesse am wissenschaftlichen Schreiben und hilfst zusätzlich gerne Kommiliton*innen? Dann werde Teil des Teams im Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS) der Universitätsbibliothek Siegen und lass dich zur/zum Schreib-Peer-Tutor*in ausbilden! Im ZefaS unterstützen wir Bachelor- und Masterstudierende aus allen Fakultäten beim Schreiben ihrer akademischen Texte. In unseren Peer-to-Peer-Schreibberatungen stehen schreibdidaktisch […]
Weiterlesen20.11.25: Die Coffee Lecture „KI Use-Cases“ muss leider krankheitsbedingt ausfallen
Die Die Coffee Lecture muss leider krankheitsbedingt ausfallen. Am Donnerstag, 20. November 2025 um 13:30 Uhr, findet die Coffee Lecture „KI Use-Cases – Einsatz im Studium und Lehre“ statt. Bei kostenlosem Kaffee und Gebäck erhalten Sie einen kompakten Überblick über praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten und erfahren, wie KI verantwortungsvoll und reflektiert in der Hochschulpraxis eingesetzt […]
WeiterlesenFAIRe Daten – FAIR Play: Der Tag der Forschungsdaten an der Universität Siegen
Am Dienstag, den 18. November 2025, findet erneut der Tag der Forschungsdaten in NRW statt – ein gemeinsamer Aktionstag der Hochschulen Nordrhein-Westfalens und der Landesinitiative fdm.nrw. Ziel des Aktionstages ist es, Interessierte über aktuelle Entwicklungen, Tools und Services im Bereich des Forschungsdatenmanagements (FDM) zu informieren. Unter dem diesjährigen Motto „FAIRe Daten – FAIR […]
Weiterlesen06.11.2025: „ORCID – Ihre digitale Forschungs-ID“ (Coffee Lecture)
Am Donnerstag, 06. November 2025 um 13:30 Uhr, findet die Coffee Lecture „ORCID – Ihre digitale Forschungs-ID“ statt. Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Publikationen, Projekte und Forschungsdaten eindeutig Ihnen zugeordnet werden? Mit der ORCID machen Sie Ihre Forschung sichtbar, vermeiden Namensverwechslungen und sparen Zeit bei Anträgen oder Publikationen. Bei kostenlosem Kaffee und Gebäck […]
WeiterlesenNeu erschienen in der Reihe Bild- und Kunstwissenschaften: Ein Bild für alle Fälle. Sammelkarten von Stollwerck bis Liebig und Panini bis Pokémon. Hrsg. von Mirja Beck, Joseph Imorde, Anita Hachmann
Als Kaufanreiz zur Warenbeigabe erdacht und in enormen Stück zahlen produziert, findet das Reklamesammelbild Mitte des 19. Jahrhunderts eine rasche Verbreitung. Der vorliegende Tagungsband untersucht das Phänomen dieses populären und das kollektive (westliche) Bildgedächtnis prägenden Massenmediums als bedeutende Quelle für interdisziplinäre Forschungsfragen: von den ersten Kaufmannsbildchen über die Zigaretten- und Streichholzbilder des frühen […]
Weiterlesen















