Offene Uni & Ready to Study 2024 – Rückblick aus der UB

Der Tag der „Offenen Uni – Ready to Study“ war ein voller Erfolg für die Universitätsbibliothek:

• In der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) haben wir zum ersten Mal ein Escape Game unter dem Titel „Das Geheimnis in der Bibliothek“ angeboten, das zu unserer Freude großen Anklang gefunden hat.
  • Daneben fanden zwei besondere Bibliotheksführungen statt, die den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit boten, die Räumlichkeiten in Augenschein zu nehmen. An ausgewählten Stationen, die von den Mitarbeiterinnen der Teilbibliothek in Szene gesetzt worden waren, konnte darüber hinaus die bewegte Geschichte des Gebäudes von der Fürstenresidenz zum Gefängnis bis hin zum Lern- und Arbeitsort der Universität Siegen nachvollzogen werden.
    Als Special Guest unterstützte in diesem Jahr der ehemalige JVA-Bereichsleiter Herr Joachim Mocha. Er stand interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort und gab Einblicke in die Vielschichtigkeit des Arbeitsalltags in der JVA. Wir bedanken uns bei ihm noch einmal ganz herzlich.
  • Eine Diashow im Schulungsraum der Teilbibliothek ergänzte die Führungen und zeigte Impressionen vom Umbau der Justizvollzugsanstalt zur modernen Bibliothek für den Campus Unteres Schloss.
  • In der Passage der TB stellte universi, der Universitätsverlag Siegen, unter dem Motto „Publizieren mit der UB“ entsprechende Serviceangebote der Bibliothek vor und präsentierte eine Auswahl seines Verlagsprogramms.

„Last but not least“ beteiligte sich die UB auch in diesem Jahr wieder an der Infomesse für Studieninteressierte „Ready to Study“ mit einem Vortrag unter dem Titel: „Fit mit der Bib: Wie die Bibliothek dich bei deinem Studium unterstützt“.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse.

Veröffentlicht in Ausstellungen und Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , , .