Die 16 Universitäten des Landes NRW haben sich im Jahr 2021 gemeinsam mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie zur Initiative Humboldtⁿ zusammengeschlossen, um das Thema Nachhaltigkeit in den Hochschulen aktiv zu fördern.
In der Posterausstellung „Humboldtⁿ fokussiert: under pressure. Nachhaltigkeit und ihre Spannungsfelder“, zu sehen vom 22. April bis 24. Mai in der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR), wurden von den Beteiligten diverse Projekte zu Spannungsfeldern der Nachhaltigkeit aufbereitet und der Forschungsstandort Nordrhein-Westfalen zeigt sich mit dieser Wanderausstellung in all seinen Facetten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Zielkonflikte nachhaltiger Forschungsansätze oder auf der Transferschiene werden deutlich gemacht. Die Universität Siegen stellt dazu die Projekte „Nachhaltige Teilnahme verletzlicher Verbraucher“, „Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ und „Siegen. Wissen verbindet“ vor. Erstmalig gezeigt wurde die Ausstellung im Mai 2022 an der Universität Münster, nach Stationen im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, dem Landtag NRW und mehreren Universitäten ist die Ausstellung auch an der Universität Siegen zu sehen.
Im Zuge der Ausstellung findet ein „Meet & Greet – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ am 24. April um 16 Uhr im Bib-Café der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) statt. Die Prorektorin für Lehrkräfte, Weiterbildung und Nachhaltigkeit Frau Dr. Barbara Müller-Naendrup lädt dazu Akteur*innen der Universität Siegen aus Forschung und Praxis, die sich insbesondere mit Themen des Bereiches BNE beschäftigen und weitere Vernetzung und Kooperationen anstreben, ein. Anmeldungen sind bis zum 19.04.2024 möglich unter prorektorat-LWN@uni-siegen.de.
Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten der UB zu sehen:
Montag bis Freitag von 09:00 – 20:00 Uhr, Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!