Am Donnerstag, 06. November 2025 um 13:30 Uhr, findet die Coffee Lecture „ORCID – Ihre digitale Forschungs-ID“ statt. Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Publikationen, Projekte und Forschungsdaten eindeutig Ihnen zugeordnet werden? Mit der ORCID machen Sie Ihre Forschung sichtbar, vermeiden Namensverwechslungen und sparen Zeit bei Anträgen oder Publikationen. Bei kostenlosem Kaffee und Gebäck […]
WeiterlesenWerde Schreib-Peer-Tutor*in im ZefaS!
Du hast Spaß und Interesse am wissenschaftlichen Schreiben und hilfst zusätzlich gerne Kommiliton*innen? Dann werde Teil des Teams im Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS) der Universitätsbibliothek Siegen und lass dich zur/zum Schreib-Peer-Tutor*in ausbilden! Im ZefaS unterstützen wir Bachelor- und Masterstudierende aus allen Fakultäten beim Schreiben ihrer akademischen Texte. In unseren Peer-to-Peer-Schreibberatungen stehen schreibdidaktisch […]
WeiterlesenNeue Ausstellung: Blacklisted – Bücherverbote in den USA und Deutschland
Bücher sind ein Kulturgut, man verbindet Aufklärung, Kindheit und Erinnerungen sowie das Eintauchen in ferne, fremde, fantastische Welten mit ihnen. Doch was darf man heutzutage überhaupt noch lesen? Auf welche Bücher kann man seine Kinder loslassen? Und mit welchen Büchern dürfen die Lehrer*innen heute überhaupt noch in der Schule arbeiten, ohne mit dem […]
WeiterlesenNeu erschienen in der Reihe Bild- und Kunstwissenschaften: Ein Bild für alle Fälle. Sammelkarten von Stollwerck bis Liebig und Panini bis Pokémon. Hrsg. von Mirja Beck, Joseph Imorde, Anita Hachmann
Als Kaufanreiz zur Warenbeigabe erdacht und in enormen Stück zahlen produziert, findet das Reklamesammelbild Mitte des 19. Jahrhunderts eine rasche Verbreitung. Der vorliegende Tagungsband untersucht das Phänomen dieses populären und das kollektive (westliche) Bildgedächtnis prägenden Massenmediums als bedeutende Quelle für interdisziplinäre Forschungsfragen: von den ersten Kaufmannsbildchen über die Zigaretten- und Streichholzbilder des frühen […]
WeiterlesenNavigationen 2 (2025) erschienen: Kulinarische Sensorik
Essen ist nie nur eine Frage des Gaumens – es ist ein mediales, technisches und kulturelles Ereignis. Die Ausgabe untersucht, wie digitale Sensoren, KI und soziale Medien unsere Wahrnehmung von Geschmack, Geruch und Textur verändern. Von elektronischen Nasen und maschinellem Tasting über Food-Photography bis zu KI-generierten Rezepten: Kulinarik wird zum Feld, in dem […]
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