Text: Dilara Anders und Nathalie Grote
Wie arbeite ich mit historischen Quellen? Wer war eigentlich Mozart? Wie funktioniert die Wechselstromtechnik und was braucht man um eine Software zu entwickeln? – Die Antworten gibt’s in der Hölderlinstraße!
In der aktuellen Ausstellung präsentiert sich die Teilbibliothek Hölderlinstraße (H) mit ihrem vielseitigen Bestand.
Schwerpunkte sind ausgewählte Werke aus den Themenbereichen Musik und Geschichte. Die musikalische Palette der Bibliothek ist bunt gemischt von klassischer Sinfonie bis hin zu bekannten Rock Legenden wie den Rolling Stones.
Mit Werken aus der Geschichte des Altertums, dem alten Ägypten sowie dem römischen Reich, wird Vergangenes greifbar gemacht.
Bücher über die Entwicklung der Mode im Mittelalter bis hin zu vergessener Handwerkskunst halten das Leben und die Kultur unserer Vorfahren für die Nachwelt fest.
Spannung finden Sie nicht nur in der Elektrotechnik, auch die Informatik hat mit Themen wie Softwareentwicklung, Programmierung oder Robotik einiges zu bieten.
Eine kleine Auswahl aus der Theologie zeigt, wie man Kindern die Religionen der Welt näherbringen kann.
Die Ausstellung ist in der Passage der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) vom 08. Januar bis zum 02. Februar 2024 zu besichtigen.
Die Teilbibliothek US ist ab Montag, 08.01.2024 wieder regulär geöffnet: Montags bis freitags von 8:00 – 21:00 Uhr und samstags von 10:00 – 18:00 Uhr.
Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch!