50 Jahre Uni Siegen – Rückblick aus der UB

Für die Bibliothek ist eine außergewöhnliche Woche mit vielfältigen Veranstaltungen im Rahmen des 50jährigen Jubiläums der Universität Siegen vorübergegangen:
Das Highlight, das zu unserer Freude großen Anklang gefunden hat, war der Poetry Slam, den wir mit Unterstützung unseres Moderators Olaf Neopan Schwanke zum ersten Mal organisiert haben.
Unter dem Motto „Ü30 gegen U30“ haben sechs Poesie-Begeisterte ihre selbst geschriebenen Texte vorgetragen. Der Vorentscheid fand in der Hauptbibliothek AR statt, die Endrunde auf der Bühne der Offenen Uni vor dem Unteren Schloss.
Die Gewinnerin ist Anna Maziejewski aus Siegen. Unseren herzlichen Glückwunsch!
Wir bedanken uns bei allen anderen Teilnehmer*innen und unserem Moderator noch einmal ganz herzlich.

Ebenfalls zum ersten Mal haben wir Coffee Lectures zum Themenkomplex „Publizieren mit der UB“ angeboten.
Bei Kaffee und Gebäck stellten Mitarbeiter*innen im neu geschaffenen Workshop-Raum der Hauptbibliothek AR die Angebote der UB zu Open Access, dem Publikationsserver OPUS, Forschungsdatenarchivierung und zum Universitätsverlag Siegen – universi vor.
Im angrenzenden Schulungsraum präsentierten die Kolleg*innen des Universitätsverlags Siegen – universi aktuelle Titel aus dem Verlagsprogramm.

Daneben wurden zwei besondere Bibliotheksführungen angeboten:
Zum einen „Die Bibliothek und ihre Angebote im Wandel der Zeit“ in der Hauptbibliothek AR. In einem gespielten Dialog wurden die Bedingungen der Bibliotheksbenutzung früher und heute anschaulich dargestellt;
zum anderen „Vom Gefängnis zur Bibliothek“ in der Teilbibliothek Unteres Schloss.
Dort beantwortete zudem Rüdiger Zimmermann (ehemaliger Justizvollzugsbediensteter) als Special Guest die Fragen der interessierten Besucher*innen.

„Last but not least“ zeigen wir Plakate von Ausstellungen der UB aus den letzten Jahrzehnten. Diese besondere Ausstellung wird sowohl im neuen Ausstellungsraum der Hauptbibliothek AR als auch – quasi virtuell – auf einem Smartboard präsentiert.
Die Ausstellung kann noch bis zum 27. Mai 2022 zu den regulären Öffnungszeiten der Hauptbibliothek besucht werden.

Veröffentlicht in Ausstellungen und Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , .