Minimalbetrieb mit Bestell- und Abholservice // Phase of minimal operation with order and collecting service

[English version below] Die Universität und damit auch die UB bleiben bis auf Weiteres im Minimalbetrieb. Zur Unterstützung von Forschung und Lehre und insbesondere im Hinblick auf anstehende Prüfungen werden jedoch ab Montag, 04. Mai 2020, die Teilbibliotheken Weidenauer Straße (W) und Unteres Schloss (US) mit einem eingeschränkten Serviceangebot wieder öffnen.
Als  Öffnungszeiten dieser beiden Teilbibliotheken sind montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr vorgesehen.
Die UB behält sich jedoch vor, die Öffnungszeiten in Reaktion auf die aktuelle Situation kurzfristig anzupassen.
Bitte vergewissern Sie sich deshalb vor der Abholung oder der Rückgabe von Büchern im Internet über die jeweils geltenden Öffnungszeiten.
Die anderen Bibliotheksstandorte bleiben vorerst weiterhin geschlossen.

Welche Regeln gelten für das Betreten der Teilbibliotheken W und US?

  • Bitte kommen Sie ausnahmslos nur in eine der beiden Bibliotheken W und US, wenn Sie eine Bereitstellungsnachricht erhalten haben, dass ein Medium für Sie dort bereitgestellt worden ist oder (nur W) wenn Sie einen neuen Benutzerausweis beantragen oder abholen möchten. Bitte verlassen Sie die Bibliothek danach wieder. Für alle anderen Dienstleistungen, insbesondere auch für Beratung, nutzen Sie bitte unsere Onlineangebote sowie E-Mail.
  • Bitte beachten Sie die angebrachten Abstandsmarkierungen und halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 m zu Personen in Ihrer Umgebung ein.
  • Bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung mit und verwenden Sie diese in dem Fall, dass Sie in eine Situation geraten, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (z.B. Passieren von Engstellen).
  • Bitte verwenden Sie die zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittelspender.
  • Bitte seien Sie rücksichtsvoll gegenüber anderen und leisten Sie den Aufforderungen des Bibliothekspersonals unbedingt Folge.
  • Ein kurzes Lob dürfen Sie gerne vor Ort äußern, für Kritik und Beschwerden nutzen Sie aber bitte unsere Onlineformulare, da wir bestrebt sind, die Aufenthaltszeit für alle Nutzerinnen und Nutzer in der jetzigen Situation möglichst kurz zu halten.

Welche Services und Dienstleistungen können wir anbieten?

Ausleihe

  • Ab Montag, 04. Mai 2020, im Laufe des Tages, können Sie alle ausleihbaren Medien über den Katalog plus bestellen. Sie erhalten per Mail eine Nachricht, sobald die Literatur für Sie bereitsteht. Bitte kommen Sie nur in die Bibliothek, wenn Sie eine Bereitstellungsnachricht per E-Mail erhalten haben. Bitte achten Sie darauf, welcher Abholort Ihnen in der Bereitstellungsnachricht angegeben wird:
    – Medien aus der Hauptbibliothek H und den Teilbibliotheken AR-D, ENC, PB und W können Sie nur in der Teilbibliothek Weidenauer Straße (W) abholen.
    – Medien aus der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) können nur dort ausgeliehen werden.

Rückgabe

  • die Rückgabe von entliehenen Medien kann an den beiden Standorten TB-W und TB-US erfolgen
  • gerne können Sie uns Ihre ausgeliehene Literatur auch per Post zusenden, jedoch nur nach vorheriger Absprache per E-Mail: benutzung@ub.uni-siegen.de

Bibliotheksausweise

  • Sie können wieder Bibliotheksausweise beantragen und in der Teilbibliothek Weidenauer Straße (W) abholen.
    Bitte bringen Sie dazu den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag mit oder schicken ihn mit eingescanntem Personalausweis (Vorder- und Rückseite) bzw. Reisepass mit Meldebestätigung an folgende E-Mail-Adresse: benutzung@ub.uni-siegen.de

Fernleihe

  • Fernleihbestellungen von Zeitschriftenaufsätzen sind wieder möglich.
    Den Aufsatz erhalten Sie als PDF-Download im Anhang einer E-Mail. Bei dieser elektronischen Lieferung handelt es sich jedoch um eine zeitlich befristete Ausnahme, die zunächst landesweit bis zum 31. Mai 2020 gilt.
  • Die Abholung von Fernleih-Medien, die bereits vor der UB-Schließung geliefert wurden, und die Rückgabe von Fernleih-Medien ist in den beiden Teilbibliotheken TB-W und TB-US möglich.

Weitere Services

  • Wir haben unseren Aufsatzlieferservice ausgeweitet. Ab Montag, 04. Mai 2020, können Aufsätze aus fast allen gedruckten Zeitschriften, die sich im Bestand der UB Siegen befinden, über ein Online-Formular bestellt werden. Die Zeitschriftentitel sind im Katalog plus mit einem entsprechenden Link zur Bestellmaske versehen. Sie erhalten die eingescannten Aufsätze dann als PDF-Dokument per E-Mail.
  • Angefallene Gebühren können Sie sowohl in der Teilbibliothek W als auch in der Teilbibliothek US in bar begleichen. Die Bezahlung mit ec-Karte ist bis auf Weiteres nicht möglich.
  • Für Hochschullehrer*innen: Literaturbestellungen für den Arbeitsapparat sind wieder möglich.
    Im derzeitigen Minimalbetrieb kann die bestellte Literatur nach Inventarisierung und Verbuchung allerdings nicht wie gewohnt automatisch an Ihre Dienstadresse weitergeleitet werden. Gerne schicken wir Ihnen die Medien an Ihre Wunschadresse. Bitte geben Sie uns dafür bei der Bestellung Ihre aktuelle Privat- oder Dienstadresse an, an die die Literatur geschickt werden soll.
    In Ausnahmefällen können wir auf Ihren Wunsch die Medien zur Abholung in den Teilbibliotheken Weidenauer Straße (W) oder Unteres Schloss (US) ermöglichen. Um jedoch den Bestell- und Abholservice in den beiden Teilbibliotheken zu entlasten, sollte dies die Ausnahme bleiben.

Welche Services und Dienstleistungen können wir leider noch nicht anbieten?

  • die Fernleihe für Bücher und Abschnitte aus Büchern wird demnächst erst wieder freigegeben
  • die Bibliothek steht als Lernort weiterhin nicht zur Verfügung
  • die Nutzung der Recherche-PCs, der Drucker und Kopierer ist nicht möglich
  • es finden keine Bibliotheksführungen und Schulungen statt
  • Zahlung von Gebühren am Kassenautomat sind ebenfalls noch nicht möglich.

Bei Fragen und Problemen können Sie sich gerne an die Kolleginnen und Kollegen der


The university and therefore also the library remain in a phase of minimal operation until further notice. For supporting research and teaching, particularly with regard to the upcoming examinations from Monday, May 4th 2020, the branch libraries Weidenauer Straße (W) and Unteres Schloss (US) will open with a limited range of services.
It is intended to open the branch libraries for Monday to Friday, 8 a.m. til 4 p.m.
The library reserves the right to change the opening hours in reaction to the current situation.

Please inform yourself in the internet about the opening hours before collection or returning books.
The other locations of the library remain closed.

Which rules are valid for entering the branch libraries W and US?

  • Without exception only come to one of the libraries W or US, if you have got a message, that a medium is on hold for you or (only W) if you want to apply for or collect a new library card. Please leave the library afterwards. Use our online offers and e-mail for all other services, especially guiding.
  • Please note the distance markings and keep a minimum distance of 1.5 m to all persons in your surroundings.
  • Please bring along a covering for mouth and nose and wear it when the minimum distance can’t be kept, i.e. when passing a bottleneck.
  • Please use the provided disinfectant dispensers.
  • Please be respectful against others and follow the instructions of the library staff.
  • A short compliment can be expressed, for criticism and complaints use our online forms, because we are anxious to keep the residence time for all users as short as possible at the moment.

Which services can be offered?

Circulation

  • During Monday morning, May 4th 2020 all borrowable media can be ordered via the catalogue plus. You will get an e-mail when the media is on hold. Please only come to the library when you have got a message, please note the pickup location which is given in the message:
    – media from the main library H and the branch libraries AR-D, ENC, PB and W can only be collected in the branch library Weidenauer Straße (W).
    – media from the branch library Unteres Schloss (US) can only be loaned there.

Returning media

  • Returning borrowed media is possible at both locations TB-W and TB-US.
  • Certainly you can send borrowed literature via postal services, please consult the lending services via eMail: benutzung@ub.uni-siegen.de

Library cards

  • You can apply for library cards and collect them in the branch library Weidenauer Straße (W). Please bring the application form completed and signed or send it with the scanned identity card or a valid passport and an official registration of residence to the following email address: benutzung@ub.uni-siegen.de.

Interlibrary loan

  • Ordering articles is possible again. You will get the article as a pdf file attached to an e-mail. This electronic delivery is a nationally temporary exemption limited until May 31st
  • Interlibrary loan for books and book chapters will be released soon.
  • Collecting and returning interlibrary loan media is possible in both branch libraries TB-W and TB-US.

Other services

  • We have extended our article delivery service. From Monday, May 4th 2020 on, articles from nearly all printed journals, which are in the stock of Siegen University Library can be ordered via an online form. The journals titles are marked in the catalogue plus with the link to the form. You will get the scanned articles as a pdf file via e-mail.
  • fines for overdue items or other fees can be paid in cash in the branch library W as well as in the branch library US. Payment via ec-card is not possible at the moment.
  • For university teachers: ordering literature for the reference collections for academic staff is possible again.
    In the phase of minimal operation the ordered literature can’t be transferred as usual to your university address after inventory and lending.
    Gladly we will send the media to your desired address. When ordering, please specify the current private or business address to which the literature should be sent.
    In exceptional cases, picking up the media in the branch libraries Weidenauer Straße (W) or Unteres Schloss (US) is possible. This should be an exception to disburden the order and collecting service in the branch libraries.

Which services can’t be offered at the moment?

  • Interlibrary loan for books and book chapters will be offered shortly
  • the library can’t be used as a place of learning
  • the use of the computers, printers and copying machines is not possible
  • there are no guided tours and training courses
  • payment of charges at the pay machine is not possible

Don’t hesitate to contact the library staff with all questions:
– Lending services, benutzung@ub.uni-siegen.de
– Central information, zinfo@ub.uni-siegen.de

Posted in Benutzung und Service and tagged .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.