Bild universi-Logo (Versuch)

Neu erschienen: Raumlabor. Öffentliche Interventionen – Ulrich Exner

Cover RaumlaborDer Band ist eine Zusammenstellung von (studentischen) Projekten in öffentlichen Räumen, die in den letzten zehn Jahren im Fachgebiet Raumgestaltung und Entwerfen, im Department Architektur der Fakultät II, Bildung – Architektur – Künste an der Universität Siegen entstanden sind.

Das Raumlabor ist ein Sondergebiet innerhalb der Raumgestaltung und thematisiert den Stadt- und Naturraum, in dem unterschiedliche Raumkonzepte erprobt, gegenübergestellt und im Maßstab 1:1 realisiert wurden. Quasi als ein Erweiterungstool einer Entwurfsmethodik zielen die Installationsarbeiten auf die leibliche Präsenz der Studierenden ab, um komplexe räumliche Zusammenhänge mehr aus einer persönlichen Erfahrung heraus bearbeiten und bewerten zu können.
Ortsspezifische Qualitäten – wie klimatische Besonderheiten, das materielle Umfeld, die topographische Verformung –, die uns den Raum mit allen Sinnen erleben lassen, sind Erfahrungswerte, die von den Studierenden erkannt und auf individuelle Weise räumlich transformiert wurden. Ebenso wurden die baulichen Umsetzungsmodalitäten der Installationen, wie z.B. Einhaltung eines vorgegebenen Budgets, Materialbeschaffung- und Verarbeitung, Sicherheit, Genehmigungen, etc., thematisiert. Sie sind von den Studierenden als Teil einer komplexen Entwurfsleistung realisiert und umgesetzt worden.
Es sind temporäre, ephemere Bauten entstanden, die als erste Bauerfahrung angesehen werden können. Diese Entwurfsmethode stärkt nicht nur die Kreativität, sondern ebnet auch die weiterführenden Schritte zu einem komplexen Verständnis von Raumbildung. Eine weitere Besonderheit stellt die interdisziplinäre Arbeit mit dem Department Musik dar. Die verbindende zahlentheoretische Grundlage beider Disziplinen ist das konstituierende ästhetische Prinzip für die musikalische Komposition und den architektonischen Entwurf. Diese historischen Schnittmengen haben wir in Seminaren analysiert und in einigen Projekten neu interpretiert und präsentiert.

Ulrich Exner (Hrsg.)
Raumlabor. Öffentliche Interventionen
Siegen: universi 2019, 92 S., farb., 23x27cm
ISBN 978-3-96182-033-7
Preis: 12,00 EUro

Veröffentlicht in Neuveröffentlichungen Universi.