Bild universi-Logo (Versuch)

Neu erschienen in der Reihe hell: SKIZZENBUCH – Florian Afflerbach – ab September 2011.

Florian Afflerbach (1980-2016) hat in einer kurzen Schaffenszeit ein großes Werk hinterlassen. Was aber erzählen die Motive, die gezeichneten Orte, die Themen über sein Zeichnerleben? Mit dem nunmehr zweiten faksimilierten seiner Skizzenbücher soll seine große Leidenschaft für die Zeichnung ganz unmittelbar und authentisch erlebbar gemacht werden.

Florian Afflerbach hat innerhalb seines Werkes 30 Skizzenbücher hinterlassen. Sie beginnen stets mit einem kleinen Aufkleber. Dort sind Monat und Jahr angegeben. Gezeichnet hat er aber durchaus parallel in verschiedenen Büchern. In seinem Zeichenrucksack waren immer einige Formate mit unterschiedlichen Papieren.
Mit dem nunmehr zweiten Band soll seine große Leidenschaft für die Zeichnung weiter unmittelbar und authentisch erlebbar gemacht werden, deshalb die Faksimilierung zweier seiner Skizzenbücher. Hier können im Nacheinander und Miteinander seine Zeichnungen und Reisen nachvollzogen werden, etwa anhand der Positionen von Motiven auf den Seiten. Wir sehen Spuren der Arbeit, wenn sich Kohle und weicher Bleistift auf gegenüber liegende Seiten übertragen, wie eingelegte Papiere und Prospekte Übertragungen verhindern wollen und dabei etwas Eigenes zu erzählen beginnen. Wir erkennen Florians Afflerbachs Disziplin, seinen Mut, auch die komplexesten Perspektiven zu meistern, sind fasziniert vom Gegenüber und Miteinander seiner Lieblingsobjekte: Architektur, Automobile, Menschen, Cartoon.
Die vorliegende Faksimile-Ausgabe des Skizzenbuches „ab September 2011“ bildet – wie auch der erste Band „ab Juni 2012“ – das komplette Buch in 20% verkleinerter Darstellung ab. Das Faksimile erscheint anlässlich einer Ausstellung im Department Architektur der Universität Siegen als Erinnerung an einen außergewöhnlichen Freund und Kollegen. Seine Inspiration und Leidenschaft werden uns fehlen.

SKIZZENBUCH – Florian Afflerbach – ab September 2011
Reihe hell, Band 6
Martin Schäpers (Hrsg.)
Siegen: universi 2018, farbig (Digitaldruck), 23,5cm x 31,5cm
Auflage: 350 Ex., limitiert/nummeriert
ISBN 978-3-96182-032-0
Preis: 27,50 Euro

Posted in Neuveröffentlichungen Universi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.