Bild universi-Logo (Versuch)

Neu erschienen: Außerschulische Lernorte von Kindern – A. Flügel/M. Gröger/D.J. Schneider/J. Wiesemann (Hrsg.)

Cover Außerschulische LernorteEine Gelegenheit zu einer vertieften Auseinandersetzung mit diversen außerschulischen Lernarrangements bot die Tagung zum Thema „Orte und Räume der Generationenvermittlung – außerschulisches Lernen von Kindern“, die im Oktober 2017 an der Universität Siegen stattfand. Impulse und wertvolle Überlegungen der Tagungbeiträge sind in der vorliegenden Publikation dokumentiert.

Die Wertschätzung des außerschulischen Lernens hat in der Schulpädagogik eine lange Tradition und ist besonders in der Grundschule und im Sachunterricht etabliert. Mit einem Blick auf Möglichkeiten der Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernwelten rückt das Bildungspotenzial und die Bildungswirksamkeit außerschulischer Lernorte zunehmend in den Aufmerksamkeitsfokus bildungspolitischer, schulpädagogischer sowie didaktischer Reflexion.
Gelegenheit zu einer vertieften Auseinandersetzung mit diversen außerschulischen Lernarrangements bot die Tagung zum Thema „Orte und Räume der Generationenvermittlung – außerschulisches Lernen von Kindern“, die im Oktober 2017 an der Universität Siegen stattfand. Die vielfältigen Impulse und wertvollen Überlegungen der Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden in der vorliegenden Publikation „Außerschulische Lernorte von Kindern – Reflexionen – Konzeptionen – Perspektiven“ aufgegriffen.
Die Beiträge des Bandes gliedern sich in drei Themenblöcke: zum einen werden konzeptionelle Überlegungen zum außerschulischen Lernort vorgestellt, zum anderen eröffnet der Band Einblicke in die Entwicklung und Ausgestaltung sowie in den Einsatz von Materialien am außerschulischen Lernort. Der dritte Themenblock gibt abschließend einige Beispiele für die mannigfaltigen Möglichkeiten, schulische und außerschulische Lernorte effektiv zu vernetzen.

Alexandra Flügel / Martin Gröger / Daria Johanna Schneider / Jutta Wiesemann (Hrsg.)
Außerschulische Lernorte von Kindern
Reflexionen – Konzeptionen – Perspektiven

Siegen: universi 2018, 196 S.
ISBN: 978-3-96182-031-3
Preis: 12,80 Euro

Zur OPUS-Online-Version geht es hier entlang.

Veröffentlicht in Neuveröffentlichungen Universi.