Bild Citavi Tipps

Tipp für Citavi: Hilfe beim Paraphrasieren durch „Vgl.“ einstellen

Beim Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten werden neben wörtlichen Zitaten auch indirekte Zitate genutzt, die Textstellen aus verwendeter Literatur paraphrasieren. Solche Zitate werden meist mit „vgl.“ oder ähnlichen Präfixen gekennzeichnet.

In Citavi, dem von der UB lizenzierten Literaturverwaltungssystem, erledigen einige Zitationsstile diese Kennzeichnung automatisch. Bei allen anderen Stilen muss der Präfix in den Einstellungen des Zitationsstils nur  einmal angegeben werden.  Eine kurze Anleitung dazu von Citavi.

Wer den Citavi-Basisstil benutzt, hat es beim Paraphrasieren noch einfacher: der Stil wurde von uns bereits modifiziert und kann hier runtergeladen werden.

Wir wünschen viel Erfolg beim Schreiben und richtigen Zitieren,

das Citavi-Team der UB

 

P.S.: Kennen Sie schon unsere Citavi-Sprechstunde?

Posted in Citavi and tagged , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.