Bibliothek mit Geschichte – Offene Uni 2018

Auch der diesjährige Tag der Offenen Uni war ein voller Erfolg für die Universitätsbibliothek. Die Besucherinnen und Besucher konnten in einer der fünf angebotenen Führungen die Bibliothek „Unteres Schloß“ erkunden. Leitfaden der Führung war die aufregende und kuriose Geschichte des Gebäudes vom ehemaligen adeligen Wohnsitz, zur Justizvollzugsanstalt bis hin zur modernen Bibliothek, dem Lern- und Arbeitsort für Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Bürgerinnen und Bürger.

Als Special Guest unterstützte uns in diesem Jahr der ehemalige Justizvollzugsangestellte Rüdiger Zimmermann. An einem Infopoint stand er interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort und gab Einblicke in die Vielschichtigkeit des Arbeitsalltages der JVA.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Diashow im Eingangsbereich der Bibliothek. In drei Etappen konnte die Verwandlung des Gebäudes bildlich nachvollzogen werden.

Veröffentlicht in Ausstellungen und Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , .