Lizenz
Die neuen Campuslizenzen für Citavi 6 stehen ab sofort zur Verfügung. Nutzer, die sich erstmals registrieren, erhalten automatisch eine Lizenz für Citavi 6. Sollten Sie bereits über einen Citavi-Account verfügen, wird Ihnen die Lizenz bei der nächsten Anmeldung am Account ausgestellt. Eine Anleitung zum Upgrade finden Sie hier.
Wenn Sie bisher Citavi 5 genutzt haben und Citavi 6 zunächst einmal testen möchten, ohne sofort komplett umzustellen, können Sie beide Versionen auch parallel laufen lassen.
Was ist neu?
Die wohl wichtigste Neuerung in Citavi 6 besteht darin, dass Projekte ab sofort online in einer Cloud-Umgebung gespeichert werden können. Beachten Sie hierzu unbedingt die Hinweise zum Arbeiten in der Cloud.
Citavi 6 bietet zudem weitere hilfreiche Neuerungen für alle, die gerne im Team arbeiten. Dazu gehört etwa der Projekt-Chat oder die Möglichkeit, einzelne Aufgaben an Teammitglieder zu delegieren. Weitere Informationen zu den Neuerungen finden Sie im Citavi Handbuch, oder lernen Sie Citavi 6 mit Hilfe dieser Einführungsvideos besser kennen.
Was fällt weg?
Die neue Version bringt allerdings nicht nur zusätzliche Funktionen. Im Vergleich zu älteren Citavi-Versionen sind auch einige Funktionalitäten weggefallen. So werden die Texteditoren Libre-Office und Open Office in Citavi 6 nicht mehr unterstützt. Ein Add-in für Libre-Office ist in Planung. Um Ihr Interesse zu bekunden und über den aktuellen Entwicklungsstand informiert zu bleiben, können Sie Ihre Mailadresse bei Citavi eintragen lassen.
Wenn Sie also bisher Citavis Publikationsassistenten genutzt haben, um in Libre-Office oder Open Office Titel-Platzhalter einzufügen, führen Sie noch kein Upgrade auf Citavi 6 durch, weil es die Titel-Platzhalterfunktion nicht mehr gibt. Alle weiteren Informationen zu den weggefallenen Funktionen finden Sie dieser Übersicht.
Wie funktioniert der Umstieg von älteren Versionen auf Citavi 6?
Ein Wechsel zur aktuellen Version ist ab sofort möglich, bisher genutzte Projektdateien können weiterverwendet werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Umstieg finden Sie bei Citavi.
Hinterlassen Sie Ihre Fragen und Anmerkungen gerne als Kommentar oder schreiben Sie dem Citavi-Team.