Pollux: Informationsdienst für die Politikwissenschaft

Die Reihe „Suchwerkzeug des Monats“ stellt in regelmäßigen Abständen neue oder weniger bekannte Angebote zur Recherche von Literatur oder Informationen aller Art vor. Im heutigen Beitrag geht es um ein Portal für die Politikwissenschaften.

Mit dem Informationsdienst „Pollux“ steht Politikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern seit Beginn dieses Jahres eine neue zentrale Anlaufstelle für die Suche und Beschaffung von Literatur zur Verfügung.

Das von der DFG im Rahmen Ihres Programms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“ geförderte Portal wird gemeinsam von der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und dem Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) betrieben.

Pollux erlaubt allen interessierten Nutzern die Recherche nach politikwissenschaftlicher Fachliteratur. Der umfassende Suchindex enthält Zeitschriftenaufsätze ebenso wie Monographien oder Buchkapitel.

Mitglieder der beiden großen Fachgesellschaften – DVPW und DGfP – sowie an Hochschulen bzw. außeruniversitären Forschungseinrichtungen tätige Politikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler können darüber hinaus eine Reihe von Zusatzfunktionen nutzen. So erhalten Sie nach einer kostenfreien Registrierung beispielsweise Zugriff auf politikwissenschaftliche E-Books aus einschlägigen Fachverlagen wie Nomos, Routledge, oder Oxford und Cambridge University Press. Ein Zugang zu der internationalen Zeitungsdatenbank „Factiva“ gehört ebenfalls zum erweiterten Funktionsumfang.

Pollux erreichen Sie unter folgendem Link: https://www.pollux-fid.de/.

Bei Fragen und Problemen helfen wir gerne weiter:

• Sebastian Brandt, Fachreferent für Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik und Sozialarbeit
    brandt@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4266
  • Mitarbeiterinnen der Zentralen Information
    zinfo@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4203

Veröffentlicht in Reihe: Suchwerkzeug des Monats und verschlagwortet mit , .