Bild Mein Unterricht

„Suchwerkzeug des Monats“: Mein Unterricht

Mit diesem Beitrag startet unsere neue Reihe „Suchwerkzeug des Monats“, die in regelmäßigen Abständen neue oder weniger bekannte Angebote zur Recherche von Literatur und Informationen aller Art vorstellen wird.  Materialien für den Schulunterricht stehen im Mittelpunkt der ersten Folge.

Das Online-Portal „Mein Unterricht“ unterstützt Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsstudierende bei der Unterrichtsplanung.

Auf der Plattform finden Sie Materialien renommierter Fachverlage wie Raabe, Klett, Persen, Auer oder Friedrich zu nahezu allen Fächern, Schulformen und -stufen. Kuratierte, auf das eigene Profil abgestimmte Sammlungen ergänzen das Angebot als Ideengeber und Inspirationsquelle.

Neben hochwertigen Inhalten und einer komfortablen Suchfunktion bietet „Mein Unterricht“ einen weiteren Vorteil: Alle Materialien sind bereits für den Einsatz im Unterricht lizenziert. So können Sie etwa Arbeitsblätter in Klassensatzstärke ausdrucken und ohne Sorge um urheberrechtliche Probleme an Ihre Schülerinnen und Schüler verteilen.

Nicht zuletzt lassen sich interessante Materialien oder auch ganze Unterrichtsmodule in „Kollektionen“ zusammenfassen und so nach eigenen Vorgaben organisieren.

Dank der von der Universitätsbibliothek erworbenen Campuslizenz steht „Mein Unterricht“ allen Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Siegen zur Verfügung. Die Nutzung des Angebots ist ohne Login möglich, bei einer kostenfreien Registrierung können jedoch zusätzliche Funktionen genutzt werden –  wie etwa das Herunterladen von Unterrichtsmaterialien oder das Anlegen von Kollektionen.

Probieren Sie „Mein Unterricht“ doch einmal aus. Sie erreichen die Datenbank über den folgenden Link http://www.ub.uni-siegen.de/index.php?id=meinunterricht.

Bei Fragen und Problemen helfen wir gerne weiter:

• Sebastian Brandt, Fachreferent für Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik und Sozialarbeit
    brandt@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4266
  • Mitarbeiterinnen der Zentralen Information
    zinfo@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4203
Veröffentlicht in Reihe: Suchwerkzeug des Monats und verschlagwortet mit , .