Baumaßnahmen – nächster Teilumzug aus der Hauptbibliothek AR ab 06. Juni

Ab Oktober 2017 wird die Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) umfassend saniert. Für die Dauer von drei Jahren müssen deshalb alle Bestände in verschiedenen Interimslösungen untergebracht werden.

Nachdem im Herbst vergangenen Jahres die Bücher und aktuellen Zeitschriftenhefte für die Fächer Geschichte, Musik und Theologie an ihren Interimsstandort in der Teilbibliothek Hölderlinstraße (H) verlagert worden sind, steht nun ein weiterer Teilumzug von Medien aus der Hauptbibliothek AR an.

 

Wann findet der Umzug statt

Die Umzugsarbeiten beginnen am 06. Juni 2017 und werden voraussichtlich drei Wochen in Anspruch nehmen. Die Öffnungs- und Servicezeiten der Hauptbibliothek werden in dieser Zeit unverändert gewährleistet. Allerdings kann es in einigen Bereichen durch die Arbeiten laut werden. Wir bitten unsere Nutzerinnen und Nutzer, in diesen Fällen auf ruhigere Arbeitsplätze auf anderen Ebenen auszuweichen.

 

Welche Bestände ziehen um

Mit dem Teilumzug wechselt das Gros der gebundenen Zeitschriften, die in den letzten Wochen auf den Ebenen 0, 1 und 2 zusammengeführt wurden, an einen neuen Bibliotheksstandort in der Weidenauer Straße, die Teilbibliothek W. Bis zur offiziellen Eröffnung der Teilbibliothek W sind die Zeitschriften dort nicht frei zugänglich.

In der Hauptbibliothek AR, Erweiterung (künftig Teilbibliothek AR-D) verbleiben lediglich Zeitschriften für die Fächer Erziehungswissenschaften, Philosophie und Psychologie.

Der Zeitschriftenbestand für die Fächer Politikwissenschaft und Soziologie wird geteilt: Zeitschriften mit Signaturbeginn 04-46 werden in der Teilbibliothek W aufgestellt; Zeitschriften mit Signaturbeginn 30-46 verbleiben in der Hauptbibliothek AR, Erweiterung.

 

Neuer Bestellservice der Bibliothek

Für alle Zeitschriften, die vom Umzug betroffen sind, wird ab dem 06. Juni 2017 ein Bestellservice angeboten. Vergleichbar mit einer Fernleihe können alle Angehörigen der Universität Siegen Aufsätze aus Zeitschriften, die sich auf dem Weg in die Teilbibliothek W oder schon dort befinden über ein Online-Formular bestellen. Die Zeitschriftentitel sind im Bibliothekskatalog mit einem entsprechenden Bestellbutton versehen. Die Auslieferung erfolgt in der Regel nach zwei Werktagen als PDF-Dokument per E-Mail.

 

Aktuelle Informationen zu den Umzugsarbeiten

Die Zentrale Information in der Hauptbibliothek AR dient während des Umzugs als Anlaufstelle für sämtliche Auskünfte zum Thema „Zeitschriften“.

Außerdem wird der Stand der Umzugsarbeiten mit den jeweils aktuellen Standorten der Zeitschriften laufend in einer PDF-Übersicht nachgehalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Posted in Baumaßnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.