Die Soziologin Helge Pross (1927-1984) lehrte von 1976 bis zu ihrem Tod als Professorin an der Universität Siegen und gilt als Pionierin der Familien und Geschlechterforschung. Ihre Arbeiten zur Lebenswirklichkeit von Hausfrauen, zu Bildungschancen von Mädchen und Rollenbildern von Männern beeinflussten öffentliche Debatten und gesellschaftspolitische Reformen der 1970er und 80er Jahre. Als Helge […]
WeiterlesenOpen Access Publizieren in Zeitschriften des Verlages Cambridge University Press
Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich die UB Siegen an der DFG-geförderten Allianz-Lizenz für Zeitschriften des Verlages Cambridge University Press (CUP). Darüber haben die Angehörigen der Universität Siegen einen Zugriff auf die Artikel aus über 360 eJournals zu den unterschiedlichsten Fachdisziplinen. Für die Laufzeit 2019 bis 2021 wurde diese Lizenz zu einer „Read […]
WeiterlesenTipp für Citavi: Publikationen bewerten
Während der Literaturrecherche ist das Sichten und Bewerten relevanter Literatur unerlässlich für eine effektive Arbeitsweise. Citavi kann Sie bei dieser Arbeit unterstützen. Durch die Verwendung eines Sterne-Systems (ähnlich dem bei Amazon) können Sie die in Citavi aufgenommene Literatur bewerten. Im Reiter „Inhalt“ finden Sie eine Anzeige, bei der Sie maximal 5 Sterne pro Titel […]
WeiterlesenNeu erschienen: „Strom. Physik erleben und entdecken“ – Ina Militschenko (Hrsg.)
Das Thema „Elektrizität“ bestimmt in entscheidendem Maß Alltag wie Erfahrungswelt junger Schülerinnen und Schüler. Das vorliegende „Stationenbuch“ zeigt geeignete Schülerexperimente, die die physikalischen Grundlagen einfacher und verzweigter Stromkreise vermitteln. Aber auch die Gefahren des elektrischen Stroms werden ausführlich erläutert. Wie elektrischer Strom aber funktioniert, erschließt sich nicht auf den ersten Blick: Was passiert […]
WeiterlesenNeu erschienen: „Wärme. Physik erleben und entdecken“ – Ina Militschenko (Hrsg.)
Das Themenheft „Wärme“ der Reihe „Schriften zu MINT und Sachunterricht“ enthält ein Angebot für Grundschülerinnen und -schüler zum selbsttätigen Experimentieren, Beobachten und Hinterfragen rund um das Thema „Wärme“. Lehrenden wie Erziehenden ermöglicht die Handreichung, das Interesse von Kindern an physikalischen Phänomenen zu wecken und zu fördern. Mit ausgewählten Versuchen oder Phänomenen – möglichst […]
Weiterlesen