Ausstellung: „Nach China? Das Fotoalbum des Hugo von Königslöw“

Das Wintersemester startet mit einer neuen Ausstellung in der UB Siegen: im Jahr 1898 nahm Hugo von Königslöw, der spätere Direktor der Bergschule Siegen, an einer kolonialen Expedition nach China teil. Sein privates Fotoalbum blieb erhalten und wird jetzt vom 15.10. – 06.12.2024 in der Ausstellung „Nach China? 向 东 之 后 Das Fotoalbum des Hugo von Königslöw“ präsentiert.

Bei dieser kolonialen Expedition nach China sollten im Auftrag der Schantung-Bergbaugesellschaft dort Bodenschätze, insbesondere Kohlevorkommen, erforscht werden. Seine Reise hat von Königslöw in einem Fotoalbum mit einer Mischung aus privaten, selbst fotografierten Amateuraufnahmen, die Land und Leute zeigen, sowie hinzugekauften professionellen Aufnahmen des jungen deutsch-kolonialen Stadtbilds von Tsingtau festgehalten. Als Reisedokumentation illustriert und dokumentiert das Fotoalbum den kolonialen Bergbaugedanken, der von Königslöw während seiner Zeit als Bergbauassessor in der chinesischen Provinz und im amerikanischen Colorado angetrieben haben muss und ist gleichzeitig ein durchaus typisches Beispiel privater, um die Jahrhundertwende entstandener Fotoalben.
Neben der historischen Perspektive des Fotoalbums wirft die Ausstellung auch einen Blick auf das Tsingtau von heute. Die Journalistin Charlotte Ming hat dafür Schauplätze des Albums im Jahr 2023 fotografisch dokumentiert.
Zu sehen war die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe entstanden ist, bereits im LWL-Museum Henrichshütte in Hattingen, nach Siegen folgen Stationen in Paderborn und Iserlohn.

Zur Ausstellungseröffnung am 15.10.2024 um 16 Uhr in der Hauptbibliothek (AR) laden wir Sie herzlich ein: Nach einem Grußwort von Prof.in Kerstin Lesny, der Lehrstuhlinhaberin für Geotechnik an der Universität Siegen, wird der Kurator der Ausstellung Stefan Sagurna in die Bildwelten von Königslöws einführen.

Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten der UB in der Hauptbibliothek (AR) und der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) zu sehen:
Hauptbibliothek: Montag bis Freitag 09-20 Uhr, Samstag 10-18 Uhr
Teilbibliothek Unteres Schloss: Montag bis Freitag 08-21 Uhr, Samstag 10-18 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veröffentlicht in Ausstellungen und Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , .