Offene Uni/Ready to Study 2023 – Rückblick aus der UB

Aufgrund der beeindruckenden Resonanz in den vergangenen Jahren bot die Universitätsbibliothek zur diesjährigen „Offenen Uni“ am letzten Samstag erneut eine ganz besondere Führung durch die Teilbibliothek Unteres Schloss (US) an. Unter dem Titel „Vom Gefängnis zur Bibliothek“ zeigte die Führung an markanten Stationen die außergewöhnliche Geschichte des Gebäudes von der Fürsten-Residenz zum Gefängnis bis hin zum modernen Lern- und Arbeitsort der Universität Siegen.

 

Als Special Guest unterstützte in diesem Jahr auch wieder der ehemalige Justizvollzugsangestellte Rüdiger Zimmermann. Er stand interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort und gab Einblicke in die Vielschichtigkeit des Arbeitsalltags in der JVA. Wir bedanken uns bei ihm noch einmal ganz herzlich.
Unabhängig von der „Offenen Uni“ bieten wir ganzjährig eine Diashow zu diesem Thema auf unserer Homepage an.

Daneben stellte universi, der Universitätsverlag Siegen, unter dem Motto „Publizieren mit der UB“ entsprechende Serviceangebote der UB vor und präsentierte eine Auswahl seines Verlagsprogramms.

„Last but not least“ beteiligte sich die UB in diesem Jahr zum ersten Mal an der Infomesse für Studieninteressierte „Ready to study“ mit einem Vortrag unter dem Titel: „Fit mit der Bib: Wie die Bibliothek dich bei deinem Studium unterstützt“.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse.

Veröffentlicht in Ausstellungen und Veranstaltungen und verschlagwortet mit , , , .