Ab 15. März 2021 in der Hauptbibliothek AR und der Teilbibliothek US wieder Vor-Ort-Nutzung möglich // From March 15, 2021, on-site use will be possible again in the Main Library AR and the Branch Library US

[english version below] Ab Montag, 15. März 2021, stehen die Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) und die Teilbibliothek Unteres Schloss (US) wieder als Lernort zur Verfügung. Sie öffnen Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr.
Die Teilbibliotheken Emmy-Noether-Campus (ENC), Hölderlinstraße (H) und Paul-Bonatz-Straße (PB) bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Für die beiden Bibliotheksstandorte AR und US gilt, dass sie in einem eingeschränkten, der Corona-Schutzverordnung NRW entsprechenden Umfang, öffnen werden.
Dies bedeutet im Einzelnen:

  • die Bibliotheken dürfen nur mit einer medizinischen Maske („OP-Maske“) oder einer Maske des Standards KN95/N95 bzw. FFP2 betreten werden. Sie ist durchgängig während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek zu tragen.
  • die Anzahl der Nutzer*innen, die sich in den jeweiligen Bibliotheken aufhalten, lernen und arbeiten können, ist begrenzt.
  • an beiden Bibliotheksstandorten stehen Arbeitsplätze zur Verfügung. Deren Anzahl ist durch die Corona-Schutzmaßnahmen begrenzt, um jeweils den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Eine Reservierung von Arbeitsplätzen ist nicht möglich. Sie finden aber ab Montag auf unserer Homepage in der rechten Spalte eine Übersicht mit der jeweils aktuellen Arbeitsplatzbelegung.
  • Voraussetzung für die Nutzung der Bibliotheken ist ein gültiger Bibliotheksausweis der UB Siegen.
  • alle Nutzer*innen, die in der Bibliothek lernen und arbeiten möchten bzw. im Freihandbestand nach Literatur suchen wollen, werden durch Ausleihe von Besucherkarten registriert, um ggf. eine Infektionskette nachverfolgen zu können. Halten Sie aus diesem Grund bitte Ihren Bibliotheksausweis bereit und tragen Sie Ihre aktuelle Telefonnummer in das Formular ein, das Ihnen dort ausgehändigt wird.

Welche Services können wir Ihnen anbieten?

  • Es gibt wieder die Möglichkeit, in unserem Freihandbestand direkt am Regal nach Literatur zu suchen.
  • Unser Aufsatzlieferservice steht Ihnen weiterhin zur Verfügung. Mit diesem Angebot können Aufsätze aus fast allen gedruckten Zeitschriften, die sich im Bestand der UB Siegen befinden, bestellt werden. Die Zeitschriftentitel sind im Katalog plus mit einem entsprechenden Link zur Bestellmaske versehen. Sie erhalten die eingescannten Aufsätze dann als PDF-Dokument per E-Mail.
  • Alle ausleihbaren Medien bleiben über den Katalog plus bestellbar. Sie erhalten per Mail eine Nachricht, sobald die Literatur für Sie bereitsteht. In der Regel ist dies innerhalb von ein bis zwei Werktagen der Fall. Über die für Sie bereit gestellten Medien können Sie sich zudem jederzeit in Ihrem Bibliothekskonto informieren.
    Bitte achten Sie darauf, welcher Abholort Ihnen in der Bereitstellungsnachricht angegeben wird:
    – Medien aus der Hauptbibliothek AR und den Teilbibliotheken ENC, H und PB können Sie nur in der Hauptbibliothek AR abholen.
    – Medien aus der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) können nur dort ausgeliehen werden.
  • Die Rückgabe von entliehenen Medien aller Standorte ist sowohl in der Hauptbibliothek AR als auch in der Teilbibliothek US möglich. Zudem ist der Rückgabeautomat in der Hauptbibliothek AR in Betrieb.
    Gerne können Sie uns Ihre ausgeliehenen Medien auch per Post zusenden. Die Adresse lautet: Universitätsbibliothek Siegen, Leihstelle Hauptbibliothek, Adolf-Reichwein-Straße 2, D – 57076 Siegen
    Die Medien werden nach der Rückbuchung (Entlastung Ihres Ausleihkontos) ggf. an die entsprechende Teilbibliothek weitergeleitet.
  • Als Abholorte für per Fernleihe bestellte Bücher oder Aufsätze können Sie zwischen der Hauptbibliothek AR und der Teilbibliothek US wählen.
  • Jacken und Taschen sind in den zur Verfügung gestellten Schließfächern zu deponieren.
    An beiden Standorten (AR und US) bieten wir ein elektronisches Schließfachsystem an, das mit einer Guthabenkarte der neuesten Generation (ohne sichtbaren Chip) bedient werden kann.
    Essen und Trinken (außer Wasser) ist in den Räumen der Bibliothek nicht erlaubt.
  • Unsere Gruppenarbeitsräume können aus Gründen der Pandemie-Bekämpfung bis auf Weiteres ausschließlich als Einzelarbeitsplätze genutzt werden.
  • PC-Arbeitsplätze, Kopierer/Scanner, Drucker stehen zur Verfügung.
  • Die Annahme von gedruckten Dissertationen und Unterlagen ist nach vorheriger Absprache (tausch@ub.uni-siegen.de) möglich.


Welche Services können wir Ihnen noch nicht anbieten?

  • Bibliotheksführungen und Schulungen vor Ort können noch nicht angeboten werden. Um Ihnen dennoch einen Überblick über unser Informations- und Service-Angebot zu geben, haben wir die Inhalte der Führung (Die UB Siegen – sich orientieren) in mehreren Videos zusammengestellt.
    Zudem bieten wir einen Teil unserer Schulungen digital mit Zoom an.
  • Carrels sind derzeit nicht für einen längeren Zeitraum mietbar. Sie stehen aber als Einzelarbeitsplätze zur Verfügung und können täglich neu belegt werden.

 

Bei Fragen und Problemen können Sie sich gerne persönlich, telefonisch oder per Mail an die Kolleginnen und Kollegen der

  • Benutzungsdienste, benutzung@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4563 oder 740-4710
  • Zentralen Information, zinfo@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4203

wenden.

________________________________________________________________________________

From Monday, March 15, 2021, the Main Library Adolf-Reichwein-Straße (AR) and the Branch Library Unteres Schloss (US) will be available again as places of learning. They will open Monday to Friday from 9 a.m. to 6 p.m.
The Branch Libraries Emmy-Noether-Campus (ENC), Hölderlinstraße (H) and Paul-Bonatz-Straße (PB) will remain closed until further notice.

The two library locations AR and US will be open to a limited extent in accordance with the Corona Protection Ordinance NRW.
This means in detail:

  • The libraries may only be entered with a medical mask or a mask of the KN95/N95 or FFP2 standard. It must be worn at all times during the entire stay in the library.
  • The number of users, who can stay, study and work in the respective libraries is limited.
  • Workstations are available at both library locations. The number of workstations is limited by the Corona protection measures in order to maintain the minimum distance of 1.5 metres.
    It is not possible to reserve workstations. However, you will find an overview of the current workstation occupancy on our homepage in the right-hand column.
  • A valid library card of the Siegen University Library is required to use the libraries.
  • All users who wish to study and work in the library or search for literature in the open access area are registered by loaning guest cards in order to be able to trace a chain of infection if necessary. For this reason, please have your library card ready when accessing the library and enter your current phone number into the form that will be given to you there.

What services can we offer you?

  • There is again the possibility to search for literature in our open access area directly at the shelf.
  • Our article delivery service is still available. With this service, articles can be ordered from nearly all printed journals of the stock of Siegen University Library. The journal titles are
    marked in the Katalog plus with a corresponding link to the order form. You will receive the scanned articles as pdf-files attached to an e-mail.
  • All borrowable media can still be ordered via the Katalog plus. You will receive a message by e-mail as soon as the literature is available for you. This is usually the case within one to two
    working days. You can also find out about the media that have been made available to you at any time in your library user account.
    Please pay attention to the pick-up location given to you in the retrieval message:
    – You can only pick up media from the Main Library AR and the Branch Libraries ENC, H and PB at the Main Library AR.
    – Media from the Branch Library Unteres Schloss (US) can only be borrowed there.
  • The return of borrowed media from all locations is possible in the Main Library AR as well as in the Branch Library US. In addition, the self-service terminal is in operation in the Main
    Library AR. You are also welcome to send us your borrowed media by post.
    The address is:
    Siegen University Library, Circulation Desk Main Library, Adolf-Reichwein-Straße 2, D – 57076 Siegen.
    The media will be forwarded to the appropriate branch library, if necessary, after the chargeback (discharge of your user account).
  • As pickup locations for media ordered via interlibary loan you can choose between the Main Library AR and the Branch Library US.
  • Jackets and bags are to be deposited in the lockers provided. At both locations (AR and US) we offer an electronic locker system that can be operated with a prepaid card of the latest generation (without a visible chip).
    Food and drink (except water) is not allowed in the library rooms.
  • For reasons of pandemic control, our group study rooms can only be used as individual workstations until further notice.
  • PC workstations, copiers/scanners, printers are available.
  • Acceptance of printed dissertations and documents is possible by prior arrangement (tausch@ub.uni-siegen.de).

Which services can’t be offered at the moment?

  • Library tours and on-site trainings cannot yet be offered. However, to give you an overview of our information and service offer, we have compiled the contents of the guided tour (Die
    UB Siegen – sich orientieren) in several videos.
    In addition, we offer some of our training courses digitally with Zoom.
  • Carrels cannot be rented for a longer period of time at the moment. However, they are available as individual workstations and can be reoccupied on a daily basis.

If you have any questions or problems, please do not hesitate to contact the library staff:
– Lending services, benutzung@ub.uni-siegen.de phone: <+49> 271/740-4563 or 740-4710
– Central information, zinfo@ub.uni-siegen.de phone: <+49> 0271/740-4203

Veröffentlicht in Benutzung und Service und verschlagwortet mit , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.