Ab Montag, 11.01.2021, sind die Hauptbibliothek AR und die Teilbibliothek US nur noch zur Abholung geöffnet // From Monday, January, 11th 2021, Main Library AR and Branch Library US are only open for collecting media

[english version below] Durch die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW (gültig ab 11.01.2021) ergeben sich ab Montag, 11. Januar 2021 folgende Änderungen:
– die Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) und die Teilbibliothek Unteres Schloss (US) sind nur noch zur Abholung von bestellten Medien und für deren Rückgabe geöffnet. Der Regalzugang im Freihandbereich ist damit nicht mehr möglich.
– die gesetzliche Vorgabe, dass Medien nur zur termingebundenen Prüfungsvorbereitung ausgeliehen werden dürfen, entfällt.

Desweiteren beachten Sie bitte die geänderten Öffnungszeiten ab 11. Januar: beide Standorte öffnen Montag bis Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr.

Für die Services und Angebote der Bibliothek bedeutet dies im Einzelnen:

  • Sie können alle ausleihbaren Medien über den Katalog plus zur Abholung bestellen. Per Mail erhalten Sie eine Nachricht, sobald die Literatur für Sie bereitsteht. In der Regel ist dies innerhalb von ein bis zwei Werktagen der Fall. Über die für Sie bereit gestellten Medien können Sie sich zudem jederzeit in Ihrem Bibliothekskonto informieren.
    Bitte achten Sie darauf, welcher Abholort Ihnen in der Bereitstellungsnachricht angegeben wird:
    – Medien aus der Hauptbibliothek AR und den Teilbibliotheken ENC, H und PB können Sie nur in der Hauptbibliothek AR abholen.
    – Medien aus der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) können nur dort ausgeliehen werden.
  • Die Leihfristen aller ausgeliehenen Medien (ausgenommen Fernleihen) werden automatisch bis zum 02. Februar 23. März 2021 verlängert. [Korrektur: 26.02.21]
    Unabhängig davon bitten wir Sie jedoch, regelmäßig in Ihr Benutzerkonto zu sehen und die Leihfristen darüber hinaus online selbst im Benutzerkonto zu verlängern.
    In dieser Zeit laufen keine neuen Säumnisgebühren auf. Bei bereits entstandenen Gebühren wird in Ihrem Benutzerkonto zwar systemabhängig eine Erhöhung angezeigt, aber nicht von uns erhoben.
    Bitte melden Sie sich ggf. bei Abgabe der Medien.
  • Die Rückgabe von entliehenen Medien aller Standorte ist sowohl in der Hauptbibliothek AR als auch in der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) möglich. Zudem ist der Rückgabeautomat in der Hauptbibliothek AR wieder in Betrieb.
    Gerne können Sie uns Ihre ausgeliehenen Medien auch per Post zusenden. Die Adresse lautet: Universitätsbibliothek Siegen, Leihstelle Hauptbibliothek, Adolf-Reichwein-Straße 2, D – 57076 Siegen
    Die Medien werden nach der Rückbuchung (Entlastung Ihres Ausleihkontos) ggf. an die entsprechende Teilbibliothek weitergeleitet.
  • Digitale Medien, wie z.B. eBooks und eJournals, stehen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.
  • Fernleihbestellungen auf Literatur, die nicht im Bestand der UB Siegen vorhanden ist, können wieder aufgegeben werden.
    Die Abholung von bereits bestellten Fernleih-Medien und die Rückgabe ist in der Hauptbibliothek AR und der Teilbibliothek US möglich.
  • Sie können weiterhin Aufsätze aus fast allen gedruckten Zeitschriften, die sich im Bestand der UB Siegen befinden, bestellen. Die Zeitschriftentitel sind im Katalog plus mit einem entsprechenden Link zur Bestellmaske versehen. Sie erhalten die eingescannten Aufsätze dann als PDF-Dokument per E-Mail.
  • Die Annahme von gedruckten Dissertationen und Unterlagen ist nach vorheriger Absprache (tausch@ub.uni-siegen.de) möglich. [Aktualisiert am 14.1.2021]

Bei Fragen und Problemen können Sie sich gerne an die Kolleginnen und Kollegen der
– Benutzungsdienste, benutzung@ub.uni-siegen.de
– Zentralen Information, zinfo@ub.uni-siegen.de
wenden.


Due to the new Corona-Schutzverordnung des Landes NRW (valid from January, 11th 2021) following changes apply from Monday, January, 11th 2021:
– the Main Library Adolf-Reichwein-Straße (AR) and the Branch Library Unteres Schloss (US) are only open for the collection of ordered media and the returning of media.
Going to the shelves in the public area is not possible any more.
– the legal requirement, that loaning media in libraries is only allowed for preparing for exams is lapsed.

Furthermore please note the changed opening hours from January, 11th 2021: both locations are open Monday til Friday from 9:00 a.m. til 5:00 p.m.

For the services of the library this means in detail:

  • You can order all borrowable media via the Katalog plus. You will receive an email, when the media is on hold for you, normally this is within one or two workdays.
    Furthermore you can look into your library account for the information which media is on hold for you.
    Please note the pickup location, which is written in the email, when the media is on hold for you:
    – Media from the Main Library AR and the Branch Libraries ENC, H and PB can only be collected in the Main Library AR.
    – Media from the Branch Library Unteres Schloss (US) can only be loaned there.
  • The due date of all media, which are on loan is extended until March, 23rd 2021 2nd 2021. [Correction: February, 26th 2021]
    No new fines will occur. Fines which occured before seem to rise in your library account, we won’t charge that.
  • Media of all locations can be returned in the Main Library AR and the Branch Library Unteres Schloss (US). The return machine in the Main Library AR is working again.
    You can return media via postal service to: Universitätsbibliothek Siegen, Leihstelle Hauptbibliothek, Adolf-Reichwein-Straße 2, D – 57076 Siegen
    The media are transfered to the possessing branch library after clearing it from your library account.
  • Electronic media like eBooks and eZines are still accessible of course.
  • Literature, which is not in the stock of the University Library can again be requested via interlibrary loan.
    Collecting and returning interlibrary loan media is possible in the Main Library AR and the Branch Library US.
  • You can still request articles from nearly all printed journals in the stock of Siegen University Library. The journal titles are marked with a link to the order form in the Katalog plus.
    You will receive the scanned articles as PDF-files attached to an email.
  • The acceptance of printed dissertations and documents is possible by prior arrangement (tausch@ub.uni-siegen.de). [Correction on January 14, 2021]

Don’t hesitate to contact the library staff with all questions or problems:
– Lending services, benutzung@ub.uni-siegen.de
– Central information, zinfo@ub.uni-siegen.de

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