Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde um die Einführung kunstgeschichtlichen Unterrichts in den Schulen debattiert. Durch die Fotografie waren ortsgebundene Artefakte im Medium des Bildes universell verfügbar geworden. Den Einzug der Kunstgeschichte in das Schulbuch beförderte die Pädagogik mit ihrer Forderung nach Anschauungsunterricht.
Um 1900 war Kunstgeschichte nicht nur vielerorts als freiwilliges Wahlfach eingerichtet, um zum »Genuss« der Werke anzuleiten. Auch in Fächern wie Latein, Deutsch oder Geschichte wurde »Kunstbetrachtung « zum Unterrichtsgegenstand.
Die vorliegende Publikation zeichnet diese Entwicklung an einer repräsentativen Auswahl von Büchern und Lehrwerken nach und zeigt technologische, bildungsgeschichtliche und ideologische Aspekte auf.
Joseph Imorde / Andreas Zeising (Hrsg.)
LEHRGUT.
Kunstgeschichte in Schulbüchern und Unterrichtsmedien um 1900
Reihe Bild- und Kunstwissenschaften, Band 9
Siegen: universi 2018, 118 S., kart.
ISBN 978-3-96182-023-8
Preis: 12,80 Euro