Kollegiale Hilfe nimmt eine zentrale Rolle im Konzept des Organisationalen Citizenship Behavior (OCB) ein, da ihr ein hoher Stellenwert für das effektive Funktionieren einer Organisation beigemessen wird. Vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit wird bisher den Motiven gewidmet, aus denen Hilfeverhalten am Arbeitsplatz erfolgt.
Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick des aktuellen Forschungsstands und zeigt messtheoretische Probleme existierender Fragebögen auf. Basierend auf der Theorie prosozialen Verhaltens von Batson (2011) wird hergeleitet, dass kollegialem Helfen altruistische, prosoziale, egoistische und reziproke Motive zugrunde liegen können. Zur Messung dieser Motive wird ein psychometrischer Fragebogen nach Klassischer Testtheorie (KTT) entwickelt und die Validierung mehrdimensionaler Forced-Choice-Items (MFC-Items) exploriert.
Das resultierende Modell bildet einen integrierenden Rahmen für die Vielzahl existierender theoretischer Ansätze der Motive kollegialen Helfens. Für die Durchführung zukünftiger empirischer Studien stellt der entwickelte Fragebogen eine valide Grundlage zur Messung dieser Motive dar. Erste Studien deuten darauf hin, dass er geeignet ist, einen Beitrag zur Erklärung potenziell negativer Konsequenzen kollegialen Hilfeverhaltens leisten zu können.
Eveline Maethner
Motive kollegialen Helfens – Entwicklung und Validierung eines psychometrischen Fragebogens
Siegen: universi 2025, 287 S.
ISNB 978-3-96182-195-2
Preis: 19,- Euro