Neue Bibliothekssoftware: Serviceeinschränkungen von Ende Juni bis Anfang August 2022 // New library software: service restrictions from late June to early August 2022

Die UB wird am Montag, 1. August 2022 auf das cloudbasierte Bibliotheksmanagementsystem Alma umsteigen.
Dies geschieht im Rahmen eines NRW-weiten Projekts, das zum Ziel hat, die bisher eingesetzten heterogenen und nicht mehr zeitgemäßen Bibliothekssysteme durch ein landeseinheitliches und zukunftsfähiges Managementsystem abzulösen.

Die Bibliothek wird in der Migrationsphase geöffnet sein und als Lernort zur Verfügung stehen.
Bedingt durch die Systemumstellung kommt es aber in den folgenden Wochen zu Einschränkungen, die eine ganze Reihe unserer Services betreffen:

Bestellvorschläge
Von Montag, 27. Juni bis Sonntag, 31. Juli 2022 können wir keine Medien erwerben.
Wir möchten Sie daher bitten, neue Literatur, die Sie z.B. zur Prüfungsvorbereitung oder für Publikationsvorhaben benötigen, bis zum 26. Juni per Bestellvorschlag zu bestellen bzw. an die zuständigen Fachreferate zu schicken.
Danach eingehende Bestellvorschläge, Literaturlisten usw. sammeln wir gerne und werden sie ab Anfang August bearbeiten.

Fernleihe

  • Fernleihe für Bücher oder andere Medien, wie z.B. DVDs:
    – Von Mittwoch, 22. Juni bis Dienstag, 2. August 2022 sind keine Fernleihbestellungen auf Bücher oder andere Medien möglich.
    – Von Ihnen vor dem 22. Juni bestellte und inzwischen eingetroffene Fernleih-Bücher können bis zum Donnerstag, 21. Juli, von Ihnen abgeholt werden oder dann erst wieder ab dem 2. August 2022.
  • Fernleihe für Aufsätze aus Zeitschriften oder Abschnitte aus Büchern:
    Aufsätze aus Zeitschriften können per Fernleihe während des gesamten Migrationszeitraums bestellt und nach dem Eintreffen abgeholt werden.

Ausleihe und Rückgabe, Gebührenbezahlung
Von Montag, 25. Juli bis Samstag, 30. Juli 2022, ist keine Ausleihe und Rückgabe von Medien möglich. In dieser Zeit enden für Ihre ausgeliehenen Medien keine Leihfristen.
Bitte prüfen Sie Ihre Leihfristen dennoch in Ihrem Bibliothekskonto.
Bereits entstandene Säumnisgebühren können zwischen dem 25. und 30. Juli weder an dem Kassenautomat noch an den Leihstellen beglichen werden.

Katalog plus
Unser Bibliothekskatalog wird während der gesamten Migrationszeit für Recherchezwecke uneingeschränkt nutzbar sein.
Bitte beachten Sie jedoch, dass vom 25. Juli bis zum 1. August im Laufe des Vormittags, im Katalog plus keine Kontofunktionen, wie Vormerkungen, Verlängerungen, Passwortänderungen zur Verfügung stehen werden. Auch Magazinbestellungen sind in dieser Zeit nicht möglich.

Bibliotheksausweis und Freischaltung USiCard
Von Montag, 25. Juli bis Samstag, 30. Juli 2022, können keine neuen Bibliotheksausweise ausgestellt oder ausgehändigt werden. Auch die Freischaltung von USiCards für die Bibliotheksbenutzung ist nicht möglich.

Anmeldeverfahren
Mit dem Start von Alma werden wir auch das Anmeldeverfahren für den
Katalog plus ändern, mit dem Sie z.B. in Ihrem persönlichen Benutzerkonto Leihfristen verlängern oder von anderen Nutzer*innen ausgeliehene Medien vormerken können.
Die Einzelheiten werden wir zeitnah in unserem BibBlog erläutern.

Bei Fragen und Problemen können Sie sich gerne an die Kolleginnen und Kollegen der
– Benutzungsdienste, benutzung@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4563 oder 740-4710
– Zentralen Information, zinfo@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4203 (9:00 – 16:00 Uhr)
wenden.

Für aktuelle Änderungen und weitere Informationen beachten Sie bitte diesen BibBlog.
Wir werden hier regelmäßig informieren.

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The UB will switch to the cloud-based library management system Alma on Monday, August 1, 2022.
This is happening as part of a NRW-wide project that aims to replace the previously used heterogeneous and no longer up-to-date library systems with a state-wide and sustainable management system.

The library will be open during the migration phase and will be available as a place of learning.
Due to the system changeover, however, there will be restrictions in the coming weeks that will affect a whole range of our services:

Purchase suggestions
From Monday, June 27 to Sunday, July 31, 2022, we will not be able to purchase any media. We would therefore like to ask you to order new literature, which you need e.g. for exam preparation or for publication projects, by June 26 via purchase suggestion or to send it to the responsible subject departments. We will gladly collect any purchase suggestions, literature lists, etc. received after that date and will process them from the beginning of August.

Interlibrary loan

  • Interlibrary loan for books or other media, such as DVDs:
    – No interlibrary loan requests for books or other media will be available from Wednesday, June 22nd to Tuesday, August 2nd, 2022.
    – Interlibrary loan books ordered by you before June 22nd and received in the meantime may be picked up by you until Thursday, July 21st, or then again from August 2nd, 2022.
  • Interlibrary loan for articles from journals or sections from books:
    Articles from journals may be ordered via interlibrary loan throughout the migration period and picked up when they arrive.

Loan and return, payment of fees
From Monday, July 25 to Saturday, July 30, 2022, media cannot be borrowed or returned. No loan periods will end for your borrowed media during this time.
Nevertheless, please check your loan periods in your user account.
Any late fees that have already accrued cannot be paid between July 25 and July 30, either at the pay machine or at the circulation desks.

Katalog plus
Our library catalog will be available for unrestricted use for research purposes throughout the migration period.
However, please note that from July 25 to August 1st during the morning, no account functions, such as reservations, renewals, password changes, will be available in the Katalog plus.
Ordering media from our stacks will also not be possible during this time.

Library card and USiCard activation
From Monday, July 25th through Saturday, July 30th, 2022, no new library cards can be issued or handed out. It will also not be possible to activate USiCards for library use.

Registration Process
With the launch of Alma, we will also change the registration procedure for the Katalog plus, which you can use, for example, to extend loan periods in your personal user account
or reserve items borrowed from other users. We will soon explain the details in our BibBlog.

If you have any questions or problems, please feel free to contact the colleagues at
– User Services, benutzung@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4563 or 740-4710
or
– Central Information, zinfo@ub.uni-siegen.de, Tel.: 0271/740-4203 (9:00 – 16:00).

For current changes and further information, please refer to this BibBlog. We will provide regular updates here.

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