Bild universi-Logo (Versuch)

Neu erschienen in der Reihe hell: SKIZZENBUCH – Florian Afflerbach – ab Juni 2012.

Wie stellt man die Arbeit eines Zeichners dar? Wie erklärt man eine Arbeitsweise, eine Entwicklung? Was erzählen die Motive die gezeichneten Orte, die Themen über ein Zeichnerleben? Florian Afflerbach (1980 – 2016) hat in einer kurzen Schaffenszeit ein Werk von über 30 Skizzenbüchern hinterlassen.

Florian Afflerbachs Skizzembücher beginnen stets mit einem kleinen Aufkleber. Dort sind Monat und Jahr angegeben. Gezeichnet hat er aber durchaus parallel in verschiedenen Büchern. In seinem Zeichenrucksack waren immer einige Formate mit unterschiedlichen Papieren. Eine kürzlich erschiene Monografie mit einem Querschnitt seines Zeichenwerks, erschien im April 2018 im Schaff-Verlag und wurde durch Spendengelder von seiner Familie, Freunden und Weggefährten finanziert.
Für uns stellte sich die Herausforderung, über dieses umfangreiche Werk hinaus, sein Leben für die Zeichnerei erlebbar zu machen. Wir entschieden uns für die Herausgabe von Faksimiles ausgewählter Skizzenbücher. Hier können wir es erleben, das Nacheinander und Miteinander von Zeichnungen, können Reisen begleiten und nachvollziehen. Die Positionen der Motive auf den Seiten. Spuren der Arbeit, denn Kohle und weicher Bleistift übertragen sich auf gegenüber liegende Seiten. (Auch wenn eingelegte Papiere und Prospekte dieses verhindern sollten). Wir erkennen die Disziplin und den Mut die komplexesten Perspektiven zu meistern, sind fasziniert vom Gegenüber und Miteinander seiner Lieblingsobjekte: Architektur und Automobile.

Die vorliegende Faksimile Ausgabe des Skizzenbuches Ab Juni 2012“ bildet das komplette Buch in 20% verkleinerter Darstellung ab.
Das Faksimile erscheint anlässlich einer Ausstellung im Department Architektur der Universität Siegen als Erinnerung an einen außergewöhnlichen Freund und Kollegen.

SKIZZENBUCH – Florian Afflerbach – ab Juni 2012
Reihe hell, Band 5
Martin Schäpers (Hrsg.)
Siegen: universi 2018, farbig (Digitaldruck), 23,5cm x 31,5cm
Auflage: 350 Ex., nummeriert
ISBN 978-3-96182-019-1
Preis: 27,50 Euro

Veröffentlicht in Neuveröffentlichungen Universi.