Arbeit hinter Gittern – Fotoausstellung in der Teilbibliothek Unteres Schloß (US) vom 10. Januar bis 7. Februar 2018

Am Mittwoch, 10. Januar 2018 um 18:00 Uhr, eröffnen wir in der Passage der Teilbibliothek Unteres Schloß (US) die Ausstellung „Arbeit hinter Gittern“.

Wo viele Jahrzehnte die Justizvollzugsanstalt Siegen das Bild des Siegener Schlossplatzes prägte, zog 2016 nach einem umfassenden Umbau des Schlossflügels die Universitätsbibliothek mit ihrer Teilbibliothek für Wirtschaft und Recht ein. Heute erinnern nur noch wenige bauliche Details an die bewegte Geschichte des Gebäudeteils und doch ist die JVA noch immer gegenwärtig.

Dieser ‚alte Geist‘ in den neuen, alten Wänden führte Mitte des Jahres 2017 frühere und neue Mieter zusammen: in einer Gruppe aus ehemaligen Mitarbeitern der JVA Siegen und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Universitätsbibliothek entstand die Idee, dem Arbeitsplatz Justizvollzugsanstalt Siegen eine Ausstellung zu widmen.

Die zahlreichen Fotos, die nun im Rahmen der Ausstellung »Arbeit hinter Gittern« vom 10. Januar bis 7. Februar in der Passage der Teilbibliothek Unteres Schloß (US) gezeigt werden, wurden größtenteils von den Bedienstete der JVA selbst aufgenommen. Sie geben ungewöhnliche Einblicke in die Vielschichtigkeit des Arbeitsalltages und des emotionalen Leerräumens nach der Aufgabe der JVA, die eben nicht nur ein vorübergehender Wohn- und Lebensort für männliche Gefangene war, sondern auch ein Arbeitsmittelpunkt der besonderen Art für zeitweise über 40 angestellte Justizvollzugsbedienstete und ehrenamtliche Helfer und Helferinnen. Von der großen Kollegialität unter den Bediensteten zeugen neben den Fotos auch ‚persönliche‘ Gegenstände: so z.B. die gewonnenen Pokale der ‚werkseigenen‘ Fußballmannschaft und andere Erinnerungsstücke von besonderen Ereignissen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 10. Januar 2018 um 18.00 Uhr in der Passage der Teilbibliothek Unteres Schloß (US) werden die beiden ehemaligen Bediensteten Rüdiger Zimmermann und Christian Janke, sowie Michael Wulf, der die JVA Attendorn, Zweigstelle Siegen 15 Jahre lang leitete, in einer Einführung von ihrer Arbeit ‚hinter Gittern‘ berichten.

Veröffentlicht in Ausstellungen und Veranstaltungen, Benutzung und Service.