Bild universi-Logo (Versuch)

Neu erschienen: Marie Ofori: „… baut eine Mauer mitten im Meer, und baut sie bis hinauf in den Himmel…“ Flüchtlinge aus Afrika als politische und humanitäre Herausforderung für Deutschland

Im Jahr 2016 wurden in Deutschland insgesamt 745.545 Asylanträge gestellt. Unter den neun Hauptherkunftsländern der Erstantragssteller befanden sich zwei afrikanische Länder, Eritrea und Nigeria. Was treibt Menschen auf den Weg nach Europa und welche Hindernisse nehmen sie dafür in Kauf?

Was geschieht nach ihrer Ankunft und wie ist die politische Haltung Deutschlands und die sich ständig ändernde Gesetzgebung zu verstehen? Diese Fragen werden in Bezug auf Zahlen und auf die Rechtslage bis Juli 2016 behandelt und laden zum Nachdenken, Streiten und Diskutieren ein.

Marie Ofori, Sozialwissenschaftlerin, forscht und lehrt zu den Themen „Migration“ und „Asyl in Deutschland“. Sie ist seit 2014 an der Universität Siegen als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Planung und Evaluation sozialer Dienste / ZPE tätig und Gründungsmitglied der Forschungsgruppe „Internationale Entwicklungszusammenarbeit und Soziale Dienste“.

Marie Ofori
„… baut eine Mauer mitten im Meer, und baut sie bis hinauf in den Himmel…“

Siegen: universi 2017, 142 S., kart.
ISBN 978-3-936533-91-0
Preis: 12,80 Euro

Veröffentlicht in Neuveröffentlichungen Universi, Unkategorisiert.